Campus Kiel - Luftbild 2019_1240x400

Leuchtende Trecker besuchen krebskranke Kinder am Campus Lübeck des UKSH

Mittwoch, 07. Dezember 2022

Am Sonntag, 11. Dezember 2022, findet erstmalig in Lübeck eine außergewöhnliche Aktion mit norddeutschen Bäuerinnen und Bauern statt: Rund 35 weihnachtlich geschmückte Trecker fahren von Eichede im Kreis Stormarn in die Hansestadt Lübeck bis zum Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), um jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderkrebsstation des UKSH am Campus Lübeck eine Freude zu bereiten. Unter dem Motto „Wir bringen Euch zum Strahlen“ halten die funkelnden Traktoren abschließend direkt vor den Patientenzimmern und verteilen Geschenke für die kranken Kinder. 

Die mit Lichterketten geschmückten Trecker starten gegen 16 Uhr in Eichede und treffen gegen ca. 19 Uhr am UKSH in der Ratzeburger Allee 160 in Lübeck ein. Die genaue Route wird in den kommenden Tagen auf http://wir-bringen-euch-zum-strahlen.de/ veröffentlicht.

Über die Aktion:
Die Landwirte Timo Ahlers und Andre Hildebrandt organisieren gemeinsam mit Mike Heth, Stephanie Ehling und Katrin Vagt nun schon zum dritten Mal in Folge mit der Unterstützung des Vereins „Land schafft Verbindung Schleswig-Holstein/Hamburg“ diesen vorweihnachtlichen Umzug für das Kinderkrebs-Zentrum Hamburg und dieses Jahr zum ersten Mal für das UKSH, Campus Lübeck. Seit November 2021 ist auch der Schauspieler und Musiker Fabian Harloff mit im Bunde. Er wurde 2020 als Nachbar einiger Landwirte auf die Aktion aufmerksam. Weitere Informationen zur Aktion gibt es auf http://wir-bringen-euch-zum-strahlen.de/ 

Hinweis:
Auf dem Gelände des UKSH ist der Platz begrenzt und wir möchten dort vorrangig unseren jungen Patientinnen und Patienten die Möglichkeit bieten, das Spektakel zu verfolgen. Daher würden wir alle Zuschauerinnen und Zuschauer bitten, den Lichterumzug bereits vorher an der Strecke zu beobachten. Zusätzlich bitten die Organisatoren das Publikum an der Strecke, gut sichtbare Kleidung zu tragen, sich mit eigener Beleuchtung auszustatten und sich rücksichtsvoll und vorsichtig zu verhalten. Wir wären dankbar, wenn Sie dies in einer möglichen Vorab-Berichterstattung berücksichtigen könnten. 

Für Rückfragen von Journalistinnen und Journalisten stehen zur Verfügung:

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein 
Anna Dammrich-Warth, Stabsstelle Integrierte Kommunikation, 
Tel.: 0431 500-10707, E-Mail: anna.dammrich-warth@uksh.de 

Aktion „Wir bringen Euch zum Strahlen“
Mike Heth, Tel.: 0171 3057541
E-Mail: info@wir-bringen-euch-zum-strahlen.de

Verantwortlich für diese Presseinformation:

Oliver Grieve, Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
Mobil: 0173 4055 000, E-Mail: oliver.grieve@uksh.de

  • Campus Kiel, Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel,
    Tel.: 0431 500-10700, Fax: 0431 500-10704
  • Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck,
    Tel.: 0451 500-10700, Fax: 0451 500-10708