Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

Führungspositionen am UKSH neu besetzt

Freitag, 01. November 2024

Prof. Dr. Maximiliane Schlenz-Helmke ist seit 1. November Direktorin der Klinik für Zahnmedizinische Prothetik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Kiel, vormals Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffkunde. Sie tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Matthias Kern an, der zum 30. September nach 27 Jahren in den Ruhestand verabschiedet wurde. Zuletzt hatte Prof. Dr. Hans-Jürgen Wenz die Klinik kommissarisch geleitet.

Prof. Schlenz-Helmke studierte Zahnmedizin in Gießen, wo sie nach einem kurzen Abstecher in die zahnärztliche Praxis auch promovierte und habilitierte. Sie erwarb berufsbegleitend den Master of Science (M.Sc.) in Zahnmedizinischer Prothetik an der Universität Greifswald, absolvierte eine Weiterbildung im Bereich Gesundheitsmanagement und hat einen Tätigkeitsschwerpunkt in Alterszahnmedizin der Landeszahnärztekammer Hessen. Zuletzt war sie als Oberärztin am Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen, tätig. Ihre klinischen Schwerpunkte reichen von minimalinvasiven prothetischen Versorgungen im Single-Visit-Verfahren, bei dem die Patientinnen und Patienten ihre definitive Versorgung, zum Beispiel eine Krone, direkt in einer Behandlungssitzung erhalten, bis hin zu Ganzkieferversorgungen mit prothetischer Rekonstruktion von Tumordefekten. Dabei bedient sie sich modernster digitaler Technologien.

Ihre Ziele sind der Ausbau der digitalen Infrastruktur sowie die interdisziplinäre implantat-prothetische Rekonstruktion oraler Defekte zur Wiederherstellung von Ästhetik und Funktion. Wissenschaftlich beschäftigt sie sich ebenfalls mit der Digitalisierung der zahnmedizinischen Versorgung und dentalen Werkstoffkunde zur Entwicklung neuer präventionsorientierter Versorgungskonzepte, einschließlich tele(zahn-)medizinischer Ansätze im Bereich der Seniorenzahnmedizin und Untersuchungen zur Ressourcenoptimierung und Nachhaltigkeit. Sie legt großen Wert auf eine interdisziplinäre, patientenorientierte und empathische Behandlung auf der Basis modernster prothetischer Versorgungskonzepte, in der sie auch die Studierenden in Kiel ausbilden möchte.

Prof. Sailer leitet das Institut für Pathologie, Campus Lübeck

Prof. Dr. Verena-Wilbeth Sailer ist seit 1. November Direktorin des Instituts für Pathologie, Campus Lübeck, das sie bereits seit Januar 2023 kommissarisch geleitet hat. Prof. Sailer studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und promovierte an der Universität Greifswald. 2015 bis 2017 absolvierte sie ein Research Fellowship am Englander Institute for Precision Medicine, Department of Pathology and Laboratory Medicine, an der Weill Cornell Medicine of Cornell University, New York. Die Fachärztin für Pathologie habilitierte sich 2018 an der Universität zu Lübeck und wurde hier ein Jahr später zur W2-Professorin für Translationale Pathologie ernannt.

Prof. Sailers Forschungsschwerpunkte sind molekulare Veränderungen fortgeschrittener und metastasierter Karzinome, insbesondere des Prostatakarzinoms. In ihrer neuen Position hat sich Prof. Sailer zum Ziel gesetzt, die prädiktive molekulare Diagnostik im Rahmen der Präzisionsonkologie weiter auszubauen sowie eine zukunftsorientierte Digitalisierung der Diagnostik voranzutreiben.

Pressebilder

20241101_Maximiliane Schlenz-Helmke

Prof. Dr. Maximiliane Schlenz-Helmke ist Direktorin der Klinik für Zahnmedizinische Prothetik, Campus Kiel

Foto: privat

Bild in Originalgröße
20241101_csm_sailerVerena_2019schwarz_a1817_f1eb520784_1

Prof. Dr. Verena-Wilbeth Sailer ist Direktorin des Instituts für Pathologie, Campus Lübeck

Foto: privat

Bild in Originalgröße

Für Rückfragen von Journalistinnen und Journalisten stehen zur Verfügung

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Campus Kiel
Prof. Dr. Maximiliane Schlenz-Helmke, Tel.: 0431 500-26401, maximiliane.schlenz-helmke@uksh.de

Institut für Pathologie, Campus Lübeck
Prof. Dr. Verena-Wilbeth Sailer, Tel. 0451 500-15801, verena-wilbeth.sailer@uksh.de


Verantwortlich für diese Presseinformation


Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Stabsstelle Integrierte Kommunikation, Angelika Kappen-Osman
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck