Vorjahresergebnis wurde erneut verbessert – Auch in der FOCUS-Ärzteliste belegt das UKSH Top-Plätze
Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) belegt mit seinen Standorten in Kiel und Lübeck sowie dem Zentrum für Integrative Psychiatrie (ZIP) in der aktuellen „FOCUS-Klinikliste der Top Krankenhäuser und Fachkliniken 2017“ erneut den Spitzenplatz aller Kliniken im Norden. Insgesamt 31 Punkte hat das UKSH mit seinen Campi Kiel und Lübeck und dem ZIP erreicht und ist damit Spitzenreiter im Norden. Von den bundesweit 1.143 bewerteten Krankenhäusern wurde das UKSH unter die besten 30 gewählt. Bereits zum fünften Mal hat das Magazin FOCUS den nach eigener Aussage größten und umfangreichsten Qualitätsvergleich für Krankenhäuser und Kliniken durchgeführt. Demnach gaben mehr als 14.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie die Chefärzte aller befragten Fachkliniken und Abteilungen ihre Empfehlung ab. Darüber hinaus wurden Qualitätsdaten analysiert und Patienteneinschätzungen ausgewertet.
Für seinen Krankenhausvergleich untersucht der FOCUS verschiedene Fachbereiche. Dazu zählen Kardiologie, Herzchirurgie, Geburtshilfe, Brustkrebs, Lungenkrebs, Darmkrebs, Prostatakrebs, Strahlentherapie, Parkinson, Multiple Sklerose, Depression, Angststörungen, Zwangsstörungen und Diabetes. Hier wurden die Kliniken in die Kategorien „empfohlene Klinik“ oder „Spitzengruppe“ für besonders empfohlene Kliniken eingeordnet. Das UKSH ist mit zehn Platzierungen in der „Spitzengruppe“ und elf Platzierungen in „empfohlene Kliniken“ so gut bewertet wie kein anderes Krankenhaus im Norden. Der Ländervergleich zeigt auch: Das UKSH hat mehr Spitzenbewertungen als alle Krankenhäuser in Schleswig-Holstein zusammen.
Die FOCUS-Klinikliste bildet nur einen Ausschnitt dessen ab, was das UKSH als einziger Maximalversorger des Landes Schleswig-Holstein und als zweitgrößtes Universitätsklinikum in Deutschland mit seinen 80 Kliniken und Instituten abdeckt. In den untersuchten Kategorien hat das UKSH in den Bereichen Brustkrebs, Darmkrebs, Herzchirurgie, Kardiologie, Parkinson, Strahlentherapie, Depression, Angststörung und Zwang Spitzenpositionen belegt.
Bereits im Juni veröffentlichte der FOCUS seine „FOCUS-Ärzteliste 2016“. Auch hier hatte das UKSH eine überdurchschnittliche Empfehlungsrate: 51 Ärzte des UKSH werden in Ärzteliste ausgezeichnet und in 58 Fachgebieten als Top-Mediziner empfohlen. Damit gehören sie laut FOCUS zu den führenden Ärzten Deutschlands. Zudem zählt das UKSH laut FOCUS, Karriere-Netzwerk Xing und der Bewertungsplattform Kununu zu den Top-Arbeitgebern 2016.
Verantwortlich für diese Presseinformation
Oliver Grieve, Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
Mobil: 0173 4055 000, E-Mail: oliver.grieve@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel,
Tel.: 0431 500-10700, Fax: 0431 500-10704
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck,
Tel.: 0451 500-10700, Fax: 0451 500-10708