Am Mittwoch, 24. Februar 2015, findet von 8.15 bis 13.30 Uhr in der UKSH Akademie auf dem Campus Lübeck des UKSH (Ratzeburger Allee 160, Haus 37) erstmals der Tag der Ausbildung statt. Erwartet werden rund 70 Lübecker Schüler der Dorothea-Schlözer-Schule und der Geschwister-Prenski-Schule. Im Rahmen des Aktionstages haben sie die Möglichkeit, die acht verschiedenen Ausbildungsberufe der UKSH Akademie kennenzulernen: Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Hebamme bzw. Entbindungspfleger, Diätassistenz, Anästhesietechnische Assistenz, Operationstechnische Angestellte, Medizinisch-Technische Assistenz Radiologie und Medizinische Fachangestellte. Dabei können die zukünftigen Auszubildenden selbst aktiv werden, z.B. im Gipsraum oder in den Workshops „Die Power des Herzens“, „Die Welt der Sinne“ oder „Wie fühlt es sich an?“.
Die Veranstaltung ist darauf ausgerichtet, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen und Ideen für die Berufswahl zu vermitteln. Neben den Workshops gibt es auch Informationen zum dualen Studiengang in der Pflege und es stehen Ansprechpartner aus der Praxis zur Verfügung. Der Aktionstag ist als neue Veranstaltung für die kommenden Jahre fest eingeplant. Interessierte Schulklassen können sich bereits jetzt für 2017 informieren und anmelden bei: antje.willer@uksh.de.
Die UKSH Akademie mit rund 650 Ausbildungsplätzen und ca. 3.000 Fort- und Weiterbildungsteilnehmern pro Jahr ist der größte Anbieter dieser Art in Schleswig-Holstein. Als Tochterunternehmen des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein zeichnet sich die Einrichtung durch ein breites Spektrum und hohe Qualität aus. Die UKSH Akademie ist an beiden Standorten in Kiel und Lübeck vertreten.
Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
UKSH Akademie, Pflegeschule Lübeck
Antje Willer, Tel.: 0451 500-3283, E-Mail: antje.willer@uksh.de
Verantwortlich für diese Presseinformation
Oliver Grieve, Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
Mobil: 0173 4055 000, E-Mail: oliver.grieve@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel,
Tel.: 0431 500-10700, Fax: 0431 500-10704
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck,
Tel.: 0451 500-10700, Fax: 0451 500-10708