Paediatrische_Intensievpflege

Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesiepflege mit Schwerpunkt Pädiatrische Intensivpflege

Die Fachweiterbildung für pädiatrische Intensivpflege und Anästhesie erfolgt auf der Basis der "Landesverordnung über die Weiterbildung und Prüfung von Pflegefachkräften für Intensivpflege und für Anästhesiepflege" (WBIuAVO).

Die berufsbegleitende Weiterbildung beinhaltet 760 Stunden theoretischen Unterricht (Präsenz- und Selbstlernphasen sowie E-Learning) und gliedert sich in die Grundmodule 1 – 4, ein Kernmodul sowie die Fachmodule für Intensivpflege und die Fachmodule für Anästhesiepflege.
Die praktische Weiterbildung umfasst Einsätze von mindestens jeweils 400 Stunden in der Neonatologie und der Allgemeinen Pädiatischen Intensivpflege sowie 800 Stunden in der Anästhesie.

Ziele der Weiterbildung

Die Weiterbildung soll die in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten erweitern und vertiefen. Sie soll die für die besonderen Aufgaben in der päd. Intensiv- und Anästhesiepflege erforderlichen Kenntnisse, Fertigkeiten, Verhaltensweisen und Einstellungen vermitteln.

Landesverordnung über die Weiterbildung und Prüfung von Pflegefachkräften für Intensivpflege und für Anästhesiepflege (WBluAVO)