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Molekulargenetik

Molekulargenetische Analysen stellen einen unverzichtbaren Bestandteil in der Diagnostik und Verlaufsbeurteilung der ALL im Kindesalter dar.

Für die molekulargenetische Bestimmung der minimalen Resterkrankung (MRD) setzt das ALL-BFM Referenzlabor die quantitative real-time PCR (qPCR) ein. Diese Methode basiert auf den Nachweis von leukämiespezifischen DNA-Sequenzvarianten, chromosomalen Translokationen und genomischen Rearrangements und erlaubt es patientenspezifische Mutationen bei Diagnosestellung zu identifizieren und während des Therapieverlaufs zu überwachen.

Im ALL-BFM Referenzlabor werden nach genomischen Rearrangements in T-Zell Rezeptorgenen (TR) und Immunglobulingenen (Ig) gesucht (engl. screening). Im Therapieverlauf werden identifizierte Marker sowie identifizierte Translokationen des Gens KMT2A quantifiziert, um die Resterkrankung (auch MRD-Last genannt) zu überwachen.

Methoden

MRD Markerscreening

Immunglobulin-Gen-Rearrangements

Methode

PCR, Gel-Elektrophorese

Material

  • 5-10 ml peripheres Blut (Heparin/EDTA) oder

  • 5-10 ml Knochenmarkpunktat (Heparin/EDTA) oder

  • 5-10 ml Pleuraerguss oder

  • Mindestens 8 µg DNA aus den oben genannten Matrices

Präanalytik

Das Probenmaterial darf bei Start der Methode nicht älter als 3-4 Tage sein. Zwingend die Verpackungsvorschriften beachten

Indikation

Identifikation und Charakterisierung klonaler Marker für eine spätere Analyse messbarer Resterkrankung (MRD) bei reifzelligen B-Zell-Neoplasien oder einer ALL.

T-Zell-Rezeptor-Gen-Rearrangements

Methode

PCR, Gel-Elektrophorese

Material

  • 5-10 ml peripheres Blut (Heparin/EDTA) oder

  • 5-10 ml Knochenmarkpunktat (Heparin/EDTA) oder

  • 5-10 ml Pleuraerguss oder

  • Mindestens 8 µg DNA aus den oben genannten Matrices

Präanalytik

Das Probenmaterial darf bei Start der Methode nicht älter als 3-4 Tage sein. Zwingend die Verpackungsvorschriften beachten.

Indikation

Identifikation und Charakterisierung klonaler Marker für eine spätere Analyse messbarer Resterkrankung (MRD) bei reifzelligen T-Zell-Neoplasien oder einer ALL.

MRD Analyse

Klonspezifische Immunglobulin-Gen-Rearrangements

Methode

Realtime-PCR (qPCR)

Material

  • 5-10 ml peripheres Blut (Heparin/EDTA) oder

  • 5-10 ml Knochenmarkpunktat (Heparin/EDTA) oder

  • Mindestens 5 µg DNA aus den oben genannten Matrices

Präanalytik

Das Probenmaterial darf bei Start der Methode nicht älter als 3-4 Tage sein. Zwingend die Verpackungsvorschriften beachten.

Klonspezifische T-Zell-Rezeptor-Gen-Rearrangements

Methode

Realtime-PCR (qPCR)

Material

  • 5-10 ml peripheres Blut (Heparin/EDTA) oder

  • 5-10 ml Knochenmarkpunktat (Heparin/EDTA) oder

  • Mindestens 5 µg DNA aus den oben genannten Matrices

Präanalytik

Das Probenmaterial darf bei Start der Methode nicht älter als 3-4 Tage sein. Zwingend die Verpackungsvorschriften beachten.

KMT2A-Translokationen

Methode

Realtime-PCR (qPCR)

Material

  • 5-10 ml peripheres Blut (Heparin/EDTA) oder

  • 5-10 ml Knochenmarkpunktat (Heparin/EDTA) oder

  • Mindestens 5 µg DNA aus den oben genannten Matrices

Präanalytik

Das Probenmaterial darf bei Start der Methode nicht älter als 3-4 Tage sein. Zwingend die Verpackungsvorschriften beachten.

Ansprechpartnerin

Dr. med. Julia Alten

Referenzlaborleitung, Qualitätsmanagement, Studienkoordination, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Tel. Kiel: 0431 500-20113Fax: 20144

Labor Kontakt

Tel. (MRD):+49 (0) 431 500-20260
Tel. (Laborleitung):+49 (0) 431 500-20113
Fax:+49 (0) 431 500-20278