Langendam MW, Piggott T, Nothacker M, Baldeh T, Braithwaite J, Martins CC, Darzi D, Etxeandia I, Florez I, Hoving J, Karam SG, Kötter T, Meerpohl JJ, Mustafa RA, Muti-Schünemann GEU, van der Wees PJ, Follmann M, Schünemann HJ. Approaches of integrating the development of guidelines and quality indicators: a systematic review. BMC Health Serv Res; 2020; 20(875)
Kötter T. Therapie bei Prostatabeschwerden. KVH aktuell. 2020; 25(2): 23-27.
Kötter T, Rose SI, Götz K, Steinhäuser J. Das Allgemeinarztbarometer A – ein Instrument zur Erhebung von primärärztlichen Kompetenzen in der medizinischen Ausbildung. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2020; Accepted for publication.
Tietjen AK, Obst, KU, Kötter T. Mind-Body-Medizin zur Resilienzförderung im Studium – qualitative und quantitative Evaluation eines fakultativen Lehrangebots. Beiträge zur Hochschulforschung 2020; 42(1-2): 162-76.
Obst, KU, Kötter T. Identifikation mit dem Studiengang als Ansatzpunkt für Resilienzförderung bei Studierenden. Beiträge zur Hochschulforschung 2020; 42(1-2): 148-61.
Kötter T, Rose SI, Waldmann A, Steinhäuser J. Do Medical Students in Their Fifth Year of Undergraduate Training Differ in Their Suitability to Become a “Good Doctor” Depending on Their Admission Criteria? A Pilot Study. Adv Med Educ Pract 2020. 11: 109-12. doi: 10.2147/AMEP.S235529.
Voltmer E, Obst K, Kötter T. Study-related behavior patterns of medical students compared to students of science, technology, engineering and mathematics (STEM): a three-year longitudinal study. BMC Med Educ 2019. 19: 262. doi: 10.1186/s12909-019-1696-6.
Kötter T, Fuchs S, Heise M, Riemenschneider H, Sanftenberg L, Vajda C, Voigt K. What keeps medical students healthy and well? A systematic review of observational studies on protective factors for health and well-being during medical education. BMC Med Educ 2019; 19: 94. doi: 10.1186/s12909-019-1532-z.
Kötter T. Ansatzpunkte für Resilienzförderung im Medizinstudium – Was hält angehende Ärztinnen und Ärzte gesund? Aktuelle Urol. 2019; 50: 190-194. doi: 10.1055/a-0834-5954.
Kötter T. PSA-Screening: ja, nein, vielleicht? ARS MEDICI 2019; 22: 758-759.
Kötter T. PSA-Screening in der Hausarztpraxis. Ja, Nein, Vielleicht. Der Allgemeinarzt 2019; 9(7): 4-6.
Pohontsch NJ, Stark A, Ehrhardt M, Kötter T, Scherer M. Influences on students' empathy in medical education: an exploratory interview study with medical students in their third and last year. BMC Med Educ 2018; 18: 23. doi: 10.1186/s12909-018-1335-7.
Kötter T. Was hält Medizinstudierende gesund? ärztin 2018; 65: 11.
Kötter T, Obst KU, Weyers I, Wiechert J. Individuelle Kompetenzen für die Gesundheit fördern. duz - DEUTSCHE UNIVERSITÄTSZEITSCHRIFT Special 2018; 26-27.
Kötter T, Wagner J, Brüheim L, Voltmer E. Perceived Medical School stress of undergraduate medical students predicts academic performance: an observational study. BMC Med Educ 2017; 17: 256. doi: 10.1186/s12909-017-1091-0.
Obst KU, Voltmer E, Kötter T. Identifikation mit dem Studiengang - Ein Schutzfaktor für die Gesundheit? Präv Gesundheitsf 2017; 12(4): 234-40. doi: 10.1007/s11553-017-0596-z.
Kötter T, Obst KU, Voltmer E. Präsentismus bei Medizinstudierenden. Eine Querschnittstudie. Präv Gesundheitsf 2017; 12(4): 241-7. doi: 10.1007/s11553-017-0599-9.
Kötter T, Obst K, Brüheim L, Eisemann N, Voltmer E, Katalinic A. Können psychometrische Tests den Erfolg im Auswahlgespräch zum Medizinstudium vorhersagen? Eine Querschnittsstudie an einer deutschen Hochschule. Gesundheitswesen 2017; 79: e40-e47. doi: 10.1055/s-0035-1554705.
Nusseck M, Mornell A, Voltmer E, Kötter T, Schmid B, Blum J, Türk-Espitalier A, Spahn C. Gesundheit und Präventionsverhalten von Musikstudierenden an verschiedenen deutschen Hochschulen. Musikphysiol Musikermed 2017; 24: 67-84.
Clausen E, Kötter T. Leistungssteigerung im Studium: Lernst Du noch, oder dopst du schon? Dt Ärztebl Medizin Studieren 2017; 13(2): 7-9.
Kötter T, Riemenschneider H, Voigt K, Sanftenberg L, Schelling J, Vajda C, et al. Was hält zukünftige (Haus-) Ärztinnen und Ärzte gesund? Entstehung des DFG-Netzwerkes GeduMed.NET. Z Allg Med 2017; 93: 89-90.
Obst KU, Brüheim L, Westermann J, Katalinic A, Kötter T. Can non-cognitive characteristics be measured validly during the selection procedure for medical school application? An experimental study. GMS J Med Educ. 2016; 33(5):Doc75. doi: 10.3205/zma001074.
Kötter T, Niebuhr F. Resource-oriented coaching for reduction of exam-related stress in medical students – an exploratory randomized controlled trial. Adv Med Educ Pract. 2016; 7:497-504. doi: 10.2147/AMEP.S110424.
Kötter T, Ritter J, Katalinic A, Voltmer E. Predictors of participation of sophomore medical students in a health-promoting intervention: an observational study. PloS ONE 2016; 11(12): e0168104. doi: 10.1371/journal.pone.0168104.
Kötter T, Träder JM. Metamizol als Analgetikum in der Hausarztpraxis: Eine Analyse von 10 Jahren Diskussion im Listserver. Z Allg Med 2016; 92(2): 79-83. doi: 10.3238/zfa.2016.0079-0083.
Kötter T, Tautphäus Y, Obst K, Voltmer E, Scherer M. Health-promoting factors for the freshman year of medical school: a longitudinal study. Med Educ 2016; 50(6): 646-56. doi: 10.1111/medu.12987.
Kötter T, da Costa BR, Fässler M, Blozik E, Linde K, Jüni P, et al. Metamizol-assoziierte unerwünschte Arzneimittelwirkungen: Eine systematische Übersicht mit Metaanalyse. Z Allg Med 2016; 92: 72-8. (peer-reviewed deutschspr. Zweitpublikation)
Kötter T, Idel C. Entfernen von Fremdkörpern aus der Nase. In: Steinhäuser (Hrsg.): PraxisSkills Allgemeinmedizin. Schattauer, 2016.
Kötter T, Idel C. Tamponieren der Nase. In: Steinhäuser (Hrsg.): PraxisSkills Allgemeinmedizin. Schattauer, 2016.
Kötter T. DEGAM-Praxisempfehlung „Hausärztliche Beratung zu PSA-Screening". Z Allg Med 2016; 92: 495-9.
Kötter T, Pohontsch N, Voltmer E. Stressors and starting points for health-promoting interventions in medical school from the students’ perspective: a qualitative study. Perspect Med Educ 2015; 4(3): 128-35. doi: 10.1007/s40037-015-0189-5.
Kötter T, da Costa BR, Fässler M, Blozik E, Linde K, Jüni P, et al. Metamizole-associated adverse events: A systematic review and meta-analysis. PloS ONE 2015; 10(4): e0122918. doi: 10.1371/journal.pone.0122918.
Voltmer E, Kötter T, Westermann J. Prävention: Gesund durchs Medizinstudium. Dt Ärztebl 2015; 112: A-1414 / B-1192 / C-1164.
Kötter T, Carmienke S, Herrmann WJ. Vereinbarkeit wissenschaftlicher Tätigkeit mit der Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin. Eine Querschnittstudie. GMS Z Med Ausbild 2014; 31(3): Doc31. doi: 10.3205/zma000923.
Kötter T, Tautphäus Y, Scherer M, Voltmer E. Health-promoting factors in medical students and students of science, technology, engineering, and mathematics: design and baseline results of a comparative longitudinal study. BMC Med Educ 2014; 14:134. doi: 10.1186/1472-6920-14-134.
Rickenbacker N, Kötter T, Kochen M, Scherer M, Blozik E. Fundoplication versus medical management of gastroesophageal reflux disease: systematic review and meta-analysis. Surg Endosc 2014; 28(1): 143-55. doi: 10.1007/s00464-013-3140-z.
Verleger R, Kötter T, Jaskowski P, Sprenger A, Siebner H. Are nonconsciously triggered response tendencies actively inhibited? An EEG-based TMS study. J Psychophysiol 2014;18:212.
Kötter T, Bartel C, Schramm S, Lange P, Höfer E, Hänsel M, et al. Versorgung der chronischen Herzinsuffizienz – eine systematische Leitliniensynopse im Rahmen der geplanten DMP-Aktualisierung. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2013; 107: 490-9. doi: 10.1016/j.zefq.2013.03.016.
Kötter T, Voltmer E. Stressbelastung von Medizinstudierenden messen: Übersetzung des „Perceived Medical School Stress Instruments“ in die deutsche Sprache. GMS Z Med Ausbild 2013; 30(2): Doc22. doi: 10.3205/zma000865.
Kötter T, Schaefer F, Scherer M, Blozik E. Involving patients in quality indicator development – a systematic review. Patient Prefer Adherence 2013; 7: 259-68. doi: 10.2147/PPA.S39803.
Herrmann WJ, Kötter T, Freund T, Carmienke S. Vereinbarkeit von Forschung und Facharztweiterbildung in der Allgemeinmedizin – Probleme und Lösungsansätze. Z Allg Med 2013; 89: 122-6.
Voltmer E, Kötter T, Spahn C. Perceived Medical School Stress and the Development of Behavior and Experience Patterns in German Medical Students. Med Teach 2012; 34: 840-7. doi: 10.3109/0142159X.2012.706339.
Kötter T, Blozik E, Scherer M. Methods for the guideline-based development of quality indicators – a systematic review. Implement Sci 2012; 7:21. doi: 10.1186/1748-5908-7-21.
Kötter T, Schaefer F, Blozik E, Scherer M. Die Entwicklung von Qualitätsindikatoren - Hintergrund, Methoden und Probleme. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2011; 105: 7-12. doi: 10.1016/j.zefq.2010.11.002.
Kötter T, Träder JM. Praktisches Jahr in einer Allgemeinpraxis – Chancen für eine patientenorientierte Ausbildung im Medizinstudium. Z Allg Med 2007; 83: 9-11.
Verleger R, Kötter T, Jaskowski P, Sprenger A, Siebner H. A TMS study in non-consciously triggered response tendencies in the motor cortex. Exp Brain Res 2006; 173(1): 115-29. doi: 10.1007/s00221-006-0371-4.