Was bedeutet Compliance?
Compliance leitet sich von „to comply with“ ab und beschreibt ein Verhalten in Übereinstimmung mit rechtlichen sowie unternehmensinternen Vorgaben.
Was sind die Aufgaben des Compliance Managements?
Das Compliance Management entwickelt Maßnahmen zur Einhaltung relevanter Gesetze sowie unternehmensinternen Richtlinien und informiert dazu im Rahmen von Rundschreiben und Schulungen. Des Weiteren ist das Compliance Management Ansprechpartner zu allen Compliance-relevanten Themen.
Was sind die Ziele von Compliance?
Sicherstellung eines regelkonformen Verhaltens
Reduzierung von Haftungsrisiken
Vermeidung von Reputationsschäden (Image Schädigungen)
Integration von Compliance in operative Arbeitsprozesse
Für wen ist Compliance relevant?
Für das gesamte Unternehmen, den UKSH-Konzern inkl. aller Tochtergesellschaften sowie die Geschäftsführungen, alle Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (inkl. Auszubildende, Aushilfen, Leih-/Zeitarbeitskräfte).
Was beinhalten Compliance-Regeln?
Allgemeines Verhalten untereinander
Gleichbehandlung
Einladungen und Geschenke
Verhalten gegenüber Wettbewerbern
Kooperation und Korruption
Konsequenzen bei Compliance Verstößen
Wo finde ich unsere Compliance-und Konzernregeln?
Die Compliance Regeln sind im Verhaltenskodex verankert. Dieser ist in roXtra und auf der Intranetseite des Compliance Managements in den Sprachen deutsch, englisch und türkisch zu finden.
Wieso wende ich mich an das Compliance Management?
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKSH und seiner Tochtergesellschaften können sich jederzeit mit Fragen an das Compliance Management wenden.
Zum Beispiel:
Unklarheit bei der Annahme von Einladungen oder Geschenken
von Firmen gesponserten Veranstaltungen
Gefährdung der Arbeitssicherheit
Meldungen von Straftaten/Verstößen/strafbaren Handlungen
Konflikte am Arbeitsplatz
Wie wird mit Fragen bzw. Meldungen verfahren?
Alle Meldungen und Fragen werden mit Verschwiegenheit behandelt. Das Compliance Managemente überprüft diese auf Plausibilität und leitet entsprechende Maßnahmen ein.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Prozessbeschreibung „Umgang mit Meldungen“