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Standesamtliche Anmeldung

Standesamt Hansestadt Lübeck

Standesamt-Lübeck

Servicezeiten

Montag und Dienstag von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Mittwoch - GESCHLOSSEN -
Donnerstag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

zur Website des Standesamts

Vorgehensweise

  1. Ihre Hebamme füllt den 1. Teil der Standesamt- Anmeldung aus
  2. Sie erhalten die Bescheinigung zum Ausfüllen des 2. Teils (bitte beachten Sie, dass die Bescheinigung nicht selbst zum Standesamt gebracht oder mit nach Hause genommen werden darf)
  3. die ausgefüllte Standesamt- Anmeldung geben sie dann bei ihrer Hebamme oder einer der Krankenschwestern ab
  4. nun wird die Standesamt- Anmeldung von Frau Lorenzen (Tel.: 0451 - 500 4872) an die Klinikverwaltung weitergeleitet
  5. die Standesamt- Anmeldung wird von Herrn Hippe (Tel.: 0451 - 500 3396) aus der Klinikverwaltung beglaubigt und an das Standesamt versendet
  6. nach 2-3 Werktagen kann die Geburtsurkunde beim Standesamt abgeholt werden.

Folgende Unterlagen müssen zur Abholung der Geburtsurkunde mitgebracht werden:

Bei verheirateten Paaren

  • Stammbuch oder Heiratsurkunde
  • beide Personalausweise
  • 20,- Euro

Bei ledigen Müttern: - eigene Geburtsurkunde

  • Personalausweis
  • 20,- Euro

Bei unverheirateten Paaren: - Anwesenheit beider ist erforderlich

  • 30,- Euro
  • beide Personalausweise