Die „BIG-Challenge-SH-Tour“ am Sonntag, den 10. Juni 2018 in Ahrensbök setzt auch in 2018 die Charity-Partnerschaft mit dem UKSH Freunde- und Förderverein weiter fort. Dieses Jahr geht die Spende hälftig zugunsten zweier Projekte: Zum Einen für das Projekt „Aktiv sein für die Sport- und Bewegungstherapie onkologischer Patienten am UKSH, Krebszentrum Nord“ und zum Anderen an das Kiel Oncology Network (KON) für die verstärkte Krebsforschung.
In den vergangenen vier Jahren haben Radfahrer und Läufer aus ganz Deutschland für die Krebshilfe gesammelt. Auch bei der „BIG-Challenge-SH-Tour“ 2017 gingen wieder viele sportbegeisterte Landwirte, Geschäftspartner und Freunde der Branche an den Start und meisterten auf dem Fahrrad unzählige Kilometer für den Kampf gegen den Krebs.
Wir sagen herzlichen Dank!
Landwirte aktiv gegen Krebs
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen im Big Challenge 2018 Flyer
Bildquelle: H.D. Habbe
Ablauf
9.30 Uhr Erstes Treffen
10.00 Uhr Andacht - gemeinsamer Gottesdienst
11.00 Uhr Offizieller Start
17.00 Uhr Scheckübergabe durch Ministerpräsident Daniel Günther und Ausklang
Seien Sie dabei! Als Teilnehmer, als Unterstützer, als Spender!
Spendenkonto Big Challenge SH:
Volksbank an der Niers eG | IBAN: DE68 3206 1384 4501 1810 35 | BIC: GENODED1GDL
Husumer Volksbank eG | IBAN: DE14 2176 2550 0009 5634 23 | BIC: GENODEF1HUM
Start ist um 9.30 Uhr auf dem Bauernhof Steffens in Ahrensbök nimmt am 10. Juni an der Aktion Tag des offenen Hofes teil. Auf dem Hof wird seit 2011 Bauernhofeis hergestellt. Dörte und Mike Steffens kündigen den Auftritt einer plattdeutschen Rockband, Stände von Direktvermarktern und Kunsthandwerkern sowie den Besuch einer Rettungshundestaffel und der Oldtimer- Trecker an. Mini-Schweine dürfen gestreichelt werden. Aus Segeberg nehmen der Hof Spahr, Fahrenkruger Ziegelei 3, in Fahrenkrug, das Gut Pronstorf, der Spargelhof Schäfer, Grünplan 1, in Wiemersdorf sowie Familie Humfeldt (Bauernhofeis vom Kroghoff), Dorfstraße 10, in Fuhlendorf teil. Weitere Informationen finden Sie hier.
Es ist ein bunter Mix, mit dem Gäste und Fahrradfahrer am 10. Juni auf den Bauernhof Steffens in Ahrensbök gelockt werden sollen. An diesem Tag ist nicht nur Tag des offenen Hofes, sondern auch Tag der Big Challenge, einer Radfahr-Aktion.
Es ist die dritte Big Challenge in Schleswig-Holstein, berichtet einer der Organisatoren, der Landwirt Dietrich Pritschau aus Westerrade. Die Big-Challenge-Idee stamme aus Holland, wo sie mittlerweile zum Volkssport geworden sei und jedes Jahr 20 Millionen Euro an Spenden einfahre. Die Radsportler, viele von ihnen verbinde eine Krebsgeschichte, seien so ambitioniert, dass sie sogar auf den Alpe d’Huez, einen Teil der Tour de France, führen. Jeder Starter müsse 5ö000 Euro Startgeld mitbringen.
Das Motto: „Aufgeben kommt nicht in Frage“. Ein Motto, das sich auch die Big Challenge in Schleswig-Holstein gegeben hat. Vor Jahren schwappte die Idee von Holland aus ins Rheinland, dann versuchten die Schleswig-Holsteiner, sie hier zu etablieren. Den Auftakt machten die nördlichsten Etappen der Strecke Flensburg-Bad Füssen, dann folgte eine Fahrt rund um das Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp der Landwirtschaftskammer (Kreis Plön) und nun soll es in Ahrensbök losgehen. Tour richtet sich an Freizeitfahrer und Radsportler.
Von 5.000 Euro Startgeld kann dort natürlich nicht die Rede sein, und auch sportlich ist die Tour am 10. Juni deutlich weniger ambitioniert als die der Holländer in den französischen Alpen. Freizeitfahrer und Radsportler können mitmachen. Es gibt eine Familienrunde von hin und zurück insgesamt 24 Kilometern Länge, die von Ahrensbök aus auf kleinen Straßen und Wegen zum Gut Pronstorf führt, das ebenfalls beim Tag des offenen Hofes mitmacht. Es müssen mindestens 30 Euro gespendet werden.
Dort ist ein Zwischenstopp mit Kaffeepause vorgesehen. Wem das zu wenig ist, der kann die Sporttour fahren, die 60 Kilometer lang ist. Die Mindestspende liegt bei 30 Euro, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Wer nicht selbst zahlen will oder kann, darf sich sponsern lassen, erläutert Mitorganisatorin Ute Volquardsen. „Das Geld kommt auch durch Menschen aus der Landwirtschaft, die wir ansprechen.“ Die Spenden fließen zu 100 Prozent in die Bekämpfung der Krebskrankheit. In Futterkamp waren 12.500 Euro für Sportgeräte der Sport- und Bewegungstherapie der Krebspatienten am Uniklinikum Schleswig- Holstein (UKSH) zusammengekommen. In diesem Jahr soll die Summe aufgeteilt werden: ein Teil wird wiederum für Sportgeräte ausgegeben, ein Teil geht an das KON, das Kiel Oncology Network, Kiels onkologisches Netzwerk an der Christian-Albrecht-Universität. „Wir legen Wert darauf, dass das Geld in Schleswig-Holstein bleibt“, sagt Pritschau.
Die Big Challenge beginnt in Ahrensbök am Sonntag, 10. Juni, um 9.30 Uhr mit einer Fahrerbesprechung auf dem Hof Steffens, Langendamm 3. Um 10 Uhr folgt eine Andacht. Spätestens um 11 Uhr sollen die ersten Radfahrer auf die Strecke gehen. Um 17 Uhr gibt es wieder auf dem Hof das gemeinsame Finale
mit der Scheckübergabe an Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). Alle Informationen zur Big Challenge und die Bankverbindung für die Spende finden Sie hier.
Auch in Niedersachsen sportlich aktiv gegen Krebs!
Detaillierte Informationen zur BIG Challenge in Bruchhausen-Vilsen
am 23.06.2018 haben wir hier für Sie bereitgestellt:
Flyer BIG Challenge in Bruchhausen-Vilsen
Die Organisatoren Dietrich Pritschau, Ute Volquardsen, Reimer Wree, Klaus Dahmke, Kirsten Hess und Sönke Hausschild sind von den großzügigen Spenden begeistert. Insbesondere aber freuen Sie sich über die entgegengebrachte Offenheit und große Empathie der Besucher für den Inhalt der Veranstaltung.
„Wir finden es großartig, was die Initiatoren der „BIG Challenge“ sich ausgedacht und erzielt haben. Wir bedanken uns sehr herzlich für dieses großartige Engagement. Das Geld wird zu 100% der Sport‐ und Bewegungstherapie von onkologischen Patienten des UKSH zugutekommen“, zeigten sich Prof. Dr. Christoph Röcken, Dr. Thorsten Schmidt und Pit Horst erfreut und dankbar über diese Unterstützung an den UKSH Freunde‐ und Förderverein.