Möchten Sie gesund älter werden und dem „gefährlichen Quartett“: Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen“ trotzen?
Bereits zum zweiten Mail veranstaltete der Freunde- und Förderverein des UKSH in Kooperation mit dem PRAXISNETZ Kiel e.V. und dem UKSH Krebszentrum Nord einen gemeinsamen Gesundheitstag „Gesünder älter werden – Kieler Ärzte und Universitätsmedizin Hand in Hand“. Die ganztägige Aktion der niedergelassenen Ärzte und des UKSH am Samstag, 21. April 2018 im CITTI PARK Kiel war eine der größten Informationsveranstaltungen zum Thema Krebs, Prävention und chronischen Erkrankungen in Kiel.
Alle Informationen finden sie kompakt hier im Flyer des Gesundheitstages
Lange gesund bleiben und das Krebsrisiko senken – stand im Fokus der mehr als 20 Experten des Praxisnetzes Kiel und des UKSH. In persönlichen Gesprächen, Kurzvorträgen, Präsentationen und Aktionen erläuterten die Ärztinnen und Ärzte wie die richtige Balance von Bewegung und Ernährung, die Reduktion von Alkohol und Nikotin oder auch der maßvolle Genuss des Sonnenbades zu einer Senkung des Krebsrisikos beitragen. Ebenso informierten sie über das „gefährliche Quartett“ (Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen) und über Krebserkrankungen und Prävention. Ergänzt werden die Vorträge unter anderem durch Vorsorgeberatungen, Ausstellungsstände von Selbsthilfegruppen, Sport- und Bewegungsangeboten, Informationen der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft, dem Fundraising des UKSH sowie dem Onkologischen Zentrum. Auf einer Aktionsfläche im CITTI PARK Kiel fanden die Kurzvorträge statt. Interessierte hatten die Möglichkeit, sich an den gemeinsamen Ständen von UKSH und PRAXISNETZ Kiel e. V. persönlich beraten zu lassen.
„Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen sowie Krebspatienten steht in Kiel und Umgebung eine sehr gute Versorgungsinfrastruktur zur Verfügung. Der Gesundheitstag ist eine gute Gelegenheit, die klinik- und praxisübergreifende enge Zusammenarbeit der niedergelassenen Ärzte des PRAXISNETZES Kiel e. V. mit dem UKSH kennenzulernen“, sagt Doris Scharrel, Vorstandsvorsitzende des PRAXISNETZES Kiel e.V. „Wir freuen uns den Besucherinnen und Besuchern erneut einen gemeinsamen Aktionstag der niedergelassenen Ärzte und der Universitätsmedizin mit einem umfangreichen und informativen Programm bieten zu können. Dies zeigt auch, die gute Zusammenarbeit zwischen Praxis und Klinik im Kieler Raum“, ergänzt Prof. Dr. Christoph Röcken, Leiter des Onkologischen Zentrums des UKSH, Campus Kiel.
Veranstalter des Gesundheitstages ist der Freunde- und Förderverein des UKSH. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser kostenfreien Experten-Aktion all jenen, die Informationen zu Erkrankungen des „gefährlichen Quartetts“ und Krebserkrankungen benötigen, ein hervorragendes Angebot machen können“, sagt Pit Horst, Geschäftsführer des Freunde- und Fördervereins, „wir danken unseren Spendern und Sponsoren für ihre freundliche Unterstützung.“
Wir bedanken uns für einen anregenden gemeinsamen Tag!
Eine aktuelle Pressemitteilung steht hier zum Download für Sie bereit sowie ein aktuelles Pressefoto.
Starke Gemeinschaft –
Ihre wertvolle Unterstützung als Mitglied!
Wir wünschen uns, dass unsere Gemeinschaft für die gute Sache weiter so positiv wächst! Seien Sie als Mitglied in unserem UKSH Freunde- und Förderverein herzlich willkommen.
Unterstützen Sie die täglichen Aktivitäten des UKSH Freunde- und Fördervereins für die Universitätsmedizin am UKSH, so wie bereits unsere mehr als 330 Mitglieder. Bereits ab einem Mitgliedsbeitrag in Höhe von 20 €/Jahr stärken Sie diese wertvolle Arbeit. Es besteht die Möglichkeit, den Antrag nach dem Download direkt am PC auszufüllen und anschließend auszudrucken. zum Mitgliedsantrag
Wir haben Ihnen hier einen kleinen Einblick in den Tag zusammengestellt:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Fundraising | Gutes tun!
Arnold-Heller-Straße 3 | Haus V65 | 24105 Kiel
Telefon: +49 (0431 | 0451) 500 10 520 | E-Mail: gutestun@uksh.de | Web: uksh.de/gutestun
YouTube: youtube.com/channel | Facebook: facebook.com/ukshgutestun