Palliativmedizin
> Weitere informationen finden Sie bei der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin
Palliativmedizin ist nach den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer voranschreitenden, weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung. Die Erkrankung ist nicht mehr heilbar und die Behandlung von Schmerzen und weiteren Krankheitsbeschwerden wie z.B. Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit und Luftnot, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen besitzt höchste Priorität.
Nicht die Verlängerung der Lebenszeit um jeden Preis, sondern die bestmögliche Lebensqualität, die Wünsche und das Befinden der Patienten stehen im Vordergrund der Therapie.
Unsere wichtigsten Anliegen sind die Beschwerdelinderung und – wenn möglich – die Entlassung des Patienten nach Hause. Dazu sind Voraussetzungen zu schaffen, die auch unter den Bedingungen der häuslichen (ambulanten) Betreuung den Behandlungserfolg sichern. Dies gelingt nur in enger Zusammenarbeit mit Hausärzten und ambulanten Pflegediensten.
Die Begleitung der Angehörigen ist eine Selbstverständlichkeit in unserem Behandlungskonzept.
Der respektvolle und menschenwürdige Umgang steht im Vordergrund der Betreuung unseres multiprofessionellen Teams. Das selbstbestimmte Leben, die Würde und der Respekt bestimmt unser Handeln.
Spenden
Wenn Sie gezielt der Palliativstation des UKSH mit Spenden unterstützen möchten, geben Sie bitte im Verwendungszweck folgenden Spendenschlüssel an:
FW20010, Palliativstation
Förde Sparkasse
IBAN: DE75 2105 0170 1400 1352 22 | BIC: NOLADE21KIE
Empfänger: UKSH WsG e.V.
Spendenschlüssel
Wenn Sie gezielt der Palliativstation des UKSH mit Spenden unterstützen möchten, geben Sie bitte im Verwendungszweck folgenden Spendenschlüssel an:
FW20010, Palliativstation
UKSH Gutes tun!-Spendenkonto
Empfänger: UKSH WsG e. V. | Förde Sparkasse | IBAN: DE75 2105 0170 1400 1352 22
Ihre Angaben im Verwendungszweck
Entsprechend Ihres Spendenwunsches – Angabe des „FW-Spendenschlüssels“
a) für zweckfreie Spenden: FW12002 zweckfrei oder
b) für zweckgebundene Spenden: Ihre Auswahl des Spendenzwecks analog der
UKSH-Spendenmöglichkeiten
Ihre Anschrift und vollständiger Name für die Spendenbescheinigung
Bitte geben Sie für die Zusendung der Spendenbescheinigung und des Dankesschreiben Ihren Namen und Ihre Anschrift an. Gern nehmen wir auch Ihre Telefonnummer und Mailadresse auf. Diese Angaben können Sie uns auch gern per Mail an gutestun@uksh.de senden oder telefonisch durchgeben:
+49 (0431 | 0451) 500-10 520.
Gutes tun! für die Universitätsmedizin am UKSH!
Sie haben Fragen oder interessieren sich für das Spendenmanagement am UKSH?
Kontaktieren Sie uns gerne, wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen.
Jenspeter Horst
Stabsstelle Fundraising
Leitung der Stabsstelle
Telefon Kiel: 0431 500-10500 | Fax: -10504
Ihr Ansprechpartner bei Fragen zur Palliativmedizin
Prof. Dr. Jens Marquardt
Medizinische Klinik I
Direktor, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Medikamentöse Tumortherapie, Ernährungsmedizin und Transplantationsmedizin
Fax Lübeck: 0451 500-44104