Ergänzend zu dem UKSH-Datenschutz möchten wir Sie hiermit informieren: Falls Sie keine Informationen (per E-Mail, per Newsletter, per Post und/oder per Telefon) über die UKSH – Gutes tun!-Aktivitäten zur Stärkung der Universitätsmedizin wünschen, teilen Sie uns das bitte kurz mit. Haben Sie weitere Wünsche, zum Beispiel die Löschung eines bestimmten Bildes, so kontaktieren Sie uns ebenfalls gerne unter der unten genannten Mailadresse oder Telefonnummer.
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH). Im Speziellen für die UKSH-Gutes tun!-Aktivitäten | www.uksh.de/gutestun ist verantwortlich der UKSH Wissen schafft Gesundheit e.V., die Stabsstelle Fundraising des UKSH und/oder die Förderstiftung des UKSH . Sie können diesbzgl. per Telefon unter (0431 | 451) 500 10 520 oder per E-Mail unter gutestun@uksh.de jederzeit der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten in dem thematischem „Gutes tun!“-Zusammenhang widersprechen. Informationen zu den UKSH-Gutes tun!-Aktivitäten finden Sie unter: www.uksh.de/gutestun.
Herzlichen Dank!
Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben.
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortliche Stelle ist: |
Sie erreichen unseren betrieblichen |
Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Spendern und Mitgliedern erhalten. Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Presse, Medien, Internet) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen. Wir speichern dabei maximal folgende Daten:
- Name
- Adresse
- Kontaktdaten
- Geburtsdatum
- Bankdaten
- Spendenhistorie
Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten die vorab genannten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):
a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs. 1 b DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Abwicklung von Spendengeschäften oder zur Durchführung von Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.
b) Im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO)
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über den eigentlichen Verwendungszweck hinaus zur Information oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben.
c) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Abwicklung von Spenden) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
d) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Artikel 6 Abs. 1 c DSGVO)
Zudem unterliegen wir als gemeinnütziger Verein bzw. Stiftung diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z.B. Erstellung von Zuwendungsbescheinigungen).
Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb des Vereins bzw. der Stiftung erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Abwicklung von Spendengeschäften und zur Mitgliederbetreuung brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese unsere schriftlichen datenschutzrechtlichen Weisungen wahren. Dies sind im Wesentlichen die Stabsstelle Fundraising des UKSH sowie deren Druckerei (L&S Digital GmbH & Co. KG) und Werbeagentur (Bdrops GmbH).
Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben und / oder von uns beauftragte Auftragsverarbeiter gleichgerichtet die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung / des Bundesdatenschutzgesetzes garantieren.
Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.
Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nicht statt.
Wie lange werden meine Daten speichert?
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, ihre (befristete) Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:
- Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen: Die dort angegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
- Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.
Welche Datenschutzrechte habe ich?
Jede betroffene Person hat
- das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
- das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
- das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
- das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
- das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie
- das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO.
Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei Ihrer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m.§ 19 BDSG):
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung, als vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden ist. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
UKSH Wissen schafft Gesundheit e.V. | Förderstiftung des UKSH |
c/o UKSH Stabsstelle Fundraising
Stichwort „Datenschutz“
Arnold-Heller-Straße 3
Haus V65 (ehemals Haus 803) | Raum 109
24105 Kiel
E-Mail: gutestun@uksh.de
Gibt es für mich ein Recht zur Bereitstellung der Daten?
Im Rahmen einer Spendenaktivität bzw. einer Mitgliedschaft müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Durchführung einer Spende bzw. die Betreuung einer Mitgliedschaft und die Erfüllung der damit verbundenen gesetzlichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.
Telefon: +49 (0431 | 0451) 500-10 505
E-Mail: jan.gomm@uksh.de
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