Akute Leukämie Differentialdiagnose
Krankheitsentität
AML
ALL
Methode
Durchflusszytometrie
Material
peripheres Blut oder Knochenmark (5ml); bevorzugtes Antikoagulanz Heparin; EDTA ebenfalls möglich
Präanalytik
Probe sollte innerhalb von 24 h im Labor sein. Eine Analyse ist in Ausnahmefällen bis 72 h nach Entnahme möglich. Die Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur.
Indikation
Verdacht auf Blut-oder Knochenmarkbefall durch eine Akute Leukämie.
Akute Lymphatische Leukämie Basispanel
Krankheitsentität
ALL
Methode
Durchflusszytometrie
Material
peripheres Blut oder Knochenmark (2-5ml); bevorzugtes Antikoagulanz Heparin; EDTA ebenfalls möglich, Pleura oder Aszites Punktat nativ oder in spezieller Stabilisierungslösung (TransFix®/EDTA CSF Sample Storage Tubes)
Präanalytik
Probe sollte innerhalb von 24 h im Labor sein. Eine Analyse ist in Ausnahmefällen bis 72 h nach Entnahme möglich. Die Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur.
Indikation
1)Verdacht auf Vorliegen einer ALL im Blut, Knochenmark, Ergüsse etc. 2)Bestätigung der Diagnose ALL, wenn das Vorliegen einer akuten Leukämie bekannt ist oder vermutet wird und die wahrscheinlichste Diagnose ALL ist.
Akute Lymphatische Leukämie B-Zell spezifisch
Krankheitsentität
ALL
Methode
Durchflusszytometrie
Material
peripheres Blut oder Knochenmark (2-5ml); bevorzugtes Antikoagulanz Heparin; EDTA ebenfalls möglich, Pleura oder Aszites Punktat nativ oder in spezieller Stabilisierungslösung (TransFix®/EDTA CSF Sample Storage Tubes)
Präanalytik
Probe sollte innerhalb von 24 h im Labor sein. Eine Analyse ist in Ausnahmefällen bis 72 h nach Entnahme möglich. Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur. Durchführung in Abhängigkeit von Ergebnissen des Basispanels
Indikation
Bestätigung einer ALL der B-Linie. Ermittlung eines Leukämie assoziierten Phänotyps.
Akute Lymphatische Leukämie T-Zell spezifisch
Krankheitsentität
ALL
Methode
Durchflusszytometrie
Material
peripheres Blut oder Knochenmark (2-5ml); bevorzugtes Antikoagulanz Heparin; EDTA ebenfalls möglich, Pleura oder Aszites Punktat nativ oder in spezieller Stabilisierungslösung (TransFix®/EDTA CSF Sample Storage Tubes)
Präanalytik
Probe sollte innerhalb von 24 h im Labor sein. Eine Analyse ist in Ausnahmefällen bis 72 h nach Entnahme möglich. Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur. Durchführung in Abhängigkeit von Ergebnissen des Basispanels
Indikation
Bestätigung einer ALL der T-Linie. Ermittlung eines Leukämie assoziierten Phänotyps.
BCLPD
Krankheitsentität
Reife B-Zell-Neoplasien -> BCLPD
Methode
Durchflusszytometrie
Material
peripheres Blut oder Knochenmark (2-5ml); bevorzugtes Antikoagulanz Heparin; EDTA ebenfalls möglich
Präanalytik
Probe sollte innerhalb von 24 h im Labor sein. Eine Analyse ist in Ausnahmefällen bis 72 h nach Entnahme möglich. Die Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur.
Indikation
Anlayse bei Verdacht auf ein Lymphom der B-Zell Reihe.
TCLPD
Krankheitsentität
Reife T-Zell-Neoplasien -> TCLPD
Methode
Durchflusszytometrie
Material
peripheres Blut oder Knochenmark (2-5ml); bevorzugtes Antikoagulanz Heparin; EDTA ebenfalls möglich
Präanalytik
Probe sollte innerhalb von 24 h im Labor sein. Eine Analyse ist in Ausnahmefällen bis 72 h nach Entnahme möglich. Die Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur.
Indikation
Anlayse bei Verdacht auf ein Lymphom der T-Zell Reihe.
B-ALL LiquorPanel
Krankheitsentität
ALL
Methode
Durchflusszytometrie
Material
Liquor nativ oder in spezieller Stabilisierungslösung (TransFix®/EDTA CSF Sample Storage Tubes)
Präanalytik
Liquor sollte nativ innerhalb von 2 h im Labor sein, in Stabilisierungslösung (TransFix®/EDTA CSF Sample Storage Tubes) ist eine Analyse bis zu 10 Tagen nach Entnahme möglich. Die Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur.
Indikation
Verdacht auf einen Befall des ZNS durch eine B-Linien-ALL
T-ALL LiquorPanel
Krankheitsentität
ALL
Methode
Durchflusszytometrie
Material
Liquor nativ oder in spezieller Stabilisierungslösung (TransFix®/EDTA CSF Sample Storage Tubes)
Präanalytik
Liquor sollte nativ innerhalb von 2 h im Labor sein, in Stabilisierungslösung (TransFix®/EDTA CSF Sample Storage Tubes) ist eine Analyse bis zu 10 Tagen nach Entnahme möglich. Die Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur.
Indikation
Verdacht auf einen Befall des ZNS durch eine T-ALL .
Small sample Tube
Krankheitsentität
Reife B-Zell-Neoplasien
Methode
Durchflusszytometrie
Material
Liquor, Pleura oder Aszites Punktat nativ oder in spezieller Stabilisierungslösung (TransFix®/EDTA CSF Sample Storage Tubes)
Präanalytik
Punktate sollten nativ innerhalb von 2 h im Labor sein, in Stabilisierungslösung (TransFix®/EDTA) ist eine Analyse bis zu 10 Tagen nach Entnahme möglich. Die Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur.
Indikation
Verdacht auf einen Befall des Liquors durch eine reifzellige B-Zell-Neoplasie.
Multiples Myelom
Krankheitsentität
Reife B-Zell-Neoplasien -> Multiples Myelom
Methode
Durchflusszytometrie
Material
Knochenmark (mindestens 5ml); bevorzugtes Antikoagulanz Heparin; bei leukämischen Verläufen (Plasmazell Leumkämie) kann im Einzelfall auch peripheres Blut verwendet werden
Präanalytik
Probe sollte innerhalb von 24 h im Labor sein. Eine Analyse ist in Ausnahmefällen bis 72 h nach Entnahme möglich. Die Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur.
Indikation
Ermittlung des Knochenmarkbefall durch ein Multiples Myelom. Die Methode kann auch im Verlauf zur Beurteilung einer Resterkrankung eingesetzt werden.
CLL
Krankheitsentität
Reife B-Zell-Neoplasien -> CLL
Methode
Durchflusszytometrie
Material
peripheres Blut oder Knochenmark (2-5ml); bevorzugtes Antikoagulanz Heparin; EDTA ebenfalls möglich
Präanalytik
Probe sollte innerhalb von 24 h im Labor sein. Eine Analyse ist in Ausnahmefällen bis 72 h nach Entnahme möglich. Die Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur.
Indikation
Verdacht auf Vorliegen einer CLL/MBL/SLL im Blut oder Knochenmark, Bestätigung der Diagnose CLL, wenn das Vorliegen eines B-Zell-Lymphoms bekannt ist oder vermutet wird und die wahrscheinlichste Diagnose CLL ist.
Follikuläres Lymphom
Krankheitsentität
Reife B-Zell-Neoplasien -> FL
Methode
Durchflusszytometrie
Material
peripheres Blut oder Knochenmark (2-5ml); bevorzugtes Antikoagulanz Heparin; EDTA ebenfalls möglich
Präanalytik
Probe sollte innerhalb von 24 h im Labor sein. Eine Analyse ist in Ausnahmefällen bis 72 h nach Entnahme möglich. Die Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur.
Indikation
Verdacht auf Blut-oder Knochenmarkbefall durch ein follikuläres Lymphom.