Akute Lymphatische Leukämie B-Zell spezifisch
Krankheitsentität
ALL
Methode
Durchflusszytometrie
Material
Knochenmark (mind. 5ml); bevorzugtes Antikoagulanz Heparin; EDTA ebenfalls möglich
Präanalytik
Probe sollte innerhalb von 24 h im Labor sein. Eine Analyse ist in Ausnahmefällen bis 72 h nach Entnahme möglich. Die Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur.
Indikation
Bestimmung der Minimalen Resterkrankung einer B-ALL. Die Untersuchung wird im Rahmen der BFM-Studie zu definierten Zeitpunkten durchgeführt. Außerhalb der Studie oder bei Erwachsenen Patienten nach individueller Rücksprache.
Akute Lymphatische Leukämie T-Zell spezifisch
Krankheitsentität
ALL
Methode
Durchflusszytometrie
Material
Knochenmark oder Blut (mind. 5ml); bevorzugtes Antikoagulanz Heparin; EDTA ebenfalls möglich
Präanalytik
Probe sollte innerhalb von 24 h im Labor sein. Eine Analyse ist in Ausnahmefällen bis 72 h nach Entnahme möglich. Die Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur.
Indikation
Bestimmung der Minimalen Resterkrankung einer T-ALL. Die Untersuchung wird im Rahmen der BFM-Studie zu definierten Zeitpunkten durchgeführt. Außerhalb der Studie oder bei Erwachsenen Patienten nach individueller Rücksprache.
CLL
Krankheitsentität
Reife B-Zell-Neoplasien -> CLL
Methode
Durchflusszytometrie
Material
peripheres Blut oder Knochenmark (5ml); bevorzugtes Antikoagulanz Heparin; EDTA ebenfalls möglich
Präanalytik
Probe sollte innerhalb von 24 h im Labor sein. Eine Analyse ist in Ausnahmefällen bis 72 h nach Entnahme möglich. Die Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur.
Indikation
Verdacht auf geringgradigen Blut-oder Knochenmarksbefall durch eine CLL, eine MBL oder ein SLL.
Haarzell-Leukämie - Verlaufsuntersuchung
Krankheitsentität
Reife B-Zell-Neoplasien -> Haarzellleukämie
Methode
Durchflusszytometrie
Material
peripheres Blut oder Knochenmark (2-5ml); bevorzugtes Antikoagulanz Heparin; EDTA ebenfalls möglich
Präanalytik
Probe sollte innerhalb von 24 h im Labor sein. Eine Analyse ist in Ausnahmefällen bis 72 h nach Entnahme möglich. Die Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur.
Indikation
Verdacht auf Blut-oder Knochenmarkbefall durch eine Haarzell-Leukämie.
Multiples Myelom
Krankheitsentität
Reife B-Zell-Neoplasien -> Multiples Myelom
Methode
Durchflusszytometrie
Material
Knochenmark (mindestens 5ml); bevorzugtes Antikoagulanz Heparin; bei leukämischen Verläufen (Plasmazell Leumkämie) kann im Einzelfall auch peripheres Blut verwendet werden
Präanalytik
Probe sollte innerhalb von 24 h im Labor sein. Eine Analyse ist in Ausnahmefällen bis 72 h nach Entnahme möglich. Die Lagerung und der Transport erfolgt bei Raumtemperatur.
Indikation
Ermittlung des Knochenmarkbefall durch ein Multiples Myelom. Die Methode kann auch im Verlauf zur Beurteilung einer Resterkrankung eingesetzt werden.
