Liebe Kolleginnen und Kollegen,
„Etabliertes und Neues zur Schlafmedizin“ – das könnte es auch bei uns in der HNO-Klinik des UKSH, Campus Lübeck heißen. Wir haben den personellen Wandel gestaltet und werden unsere bewährten Schwerpunkte in Klinik und Forschung ausbauen, nur so können unsere Patientinnen und Patienten am Fortschritt frühzeitig teilhaben.
Im Jahr 2012 erfolgte die erste Implantation eines Hypoglossus-Stimulators an unserer HNO-Klinik. Seither konnte bei etwa 150 Schlafapnoe-Betroffenen diese neue Therapie zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit Ihnen beleuchten wir die verschiedenen Aspekte dieser Behandlung und schauen, wie die Evidenzentwicklung gerade durch die UKSH HNO-Klinik mit ihrem Schlaflabor vorangetrieben wurde.
Keine Therapie ohne belastbare Diagnostik. Hier hat die peripher-arterielle Tonometrie neue Optionen durch die ambulante Aufzeichnung über mehr als eine Nacht aufgezeigt. Diese wirklichkeitsnahen Befunde helfen uns, Therapieentscheidungen zu treffen. Die Messergebnisse halten einer Validierung stand und haben Einzug in die klinische Forschung gehalten, was wir Ihnen mit unseren Vorträgen anhand unserer Lübecker Projekte zeigen möchten.
Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Ihnen!
PD Dr. Karl-Ludwig Bruchhage, Komm. Direktor der Klinik
PD Dr. Armin Steffen, Geschäftsführender Oberarzt