
Die Dialog Diagnostiklabor GmbH, kurz: „Dialog“, ist ein auf die Versorgung von Krankenhäusern mit Labordiagnostik spezialisiertes Unternehmen des UKSH und der Helios Kliniken. Die Dialog betreibt in Krankenhäusern Labore und stellt die Voraussetzungen für deren Spezialdiagnostik am UKSH bereit. Zu den Kooperationspartnern gehören unter anderem Kliniken der Grund-, Regel- und Maximalversorgung, Fachkliniken, Reha-Einrichtungen und betriebsärztliche Dienste.
Der Umfang der Labor- und sonstigen Leistungen wird individuell auf die Anforderungen des Kooperationspartners zugeschnitten und reicht von der Bereitstellung von POCT-Systemen bis zur Vollversorgung mit Präsenz- und Speziallabordiagnostik einschließlich Personalübernahme, POCT- Leistungen, IT-Integration und Logistik. Jedes Jahr werden in den Dialog-Laboren mehr als 10 Millionen Analysen durchgeführt. Zu den Kooperationspartnern der Dialog gehören beispielsweise Helios Kliniken, Kliniken der Sana-Gruppe, die Berufsgenossenschaft und die Dr. Guth-Gruppe. Die Dialog berät darüber hinaus überregional bei der Reorganisation von Laboren und speziellen Themen wie Leistungsmengensteuerung, operativem Labormanagement und Fragen zur IT sowie bei der Vergabe von Laborleistungen.
Im Jahr 2023 war das Geschehen im Wesentlichen von den Nachwirkungen der Corona-Pandemie geprägt. Labore haben weitgehend zum regulären Betrieb zurückgefunden. Das diagnostische Spektrum wurde vielfach angepasst, IT-Anbindungen und Logistik wurden erweitert. Insbesondere Verfahren für die Infektionsdiagnostik finden zunehmend Anwendung in den Präsenzlaboren der Dialog. IT-Systeme zur Anforderung und Rückübermittlung von Laborbefunden, für die Prozesse im Labor und die Vernetzung von POCT-Geräten zur Erhöhung von Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit wurden weiterentwickelt.
Die weitere Entwicklung des Unternehmens hängt von der Aufnahme weiterer Kliniken in das Versorgungsnetzwerk ab. Der Markt ist preissensibel und unterliegt einem starken Wettbewerb. Wettbewerbsvorteile sichert sich die Dialog durch konzeptionelle Stärken und die Mitnutzung bestehender Ressourcen (z. B. Erweiterung von Präsenzlaboren und logistische Infrastruktur). Die Dialog entwickelt sich in diesem Sinne weiter in Richtung Qualitätsführerschaft und kann sich, insbesondere wegen ihres umfassenden Serviceangebots und labordiagnostischer Expertise, bei gleichzeitig marktgerechten Preisen gegenüber dem Wettbewerb behaupten.