Im Juni 2023 feierte das UKSH sein 20-jähriges Bestehen. Das UKSH wurde am 2. Juni 2003 gegründet – nach der Fusion der beiden Universitätsmedizinstandorte in Kiel und Lübeck. Die Fusion zum UKSH führte zu erheblichen Effizienzgewinnen in der Krankenversorgung, in der Wissenschaft und in der Forschungsinfrastruktur ebenso wie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung und in der Bewirtschaftung der Campi. Das UKSH, der einzige medizinische Maximalversorger des Landes, ist seit der Fusion stetig gewachsen und ist heute mit mehr als 16.000 Mitarbeitenden aus 120 Nationen der größte Arbeitgeber in Schleswig-Holstein und das zweitgrößte Universitätsklinikum in Deutschland.
„Die Fusion zum Universitätsklinikum Schleswig-Holstein war die Initialzündung zur Verwirklichung eines der modernsten Medizinzentren in Europa ", sagte Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender (CEO) des UKSH, anlässlich des Jubiläums. „Die Synergieeffekte durch die Zusammenführung beider Standorte mündeten zuletzt in der Realisierung des Baulichen Masterplans, mit dem das UKSH auch die Pandemie als Fels in der Brandung für seine Patientinnen und Patienten gemeistert hat. Ich bin der Landesregierung dankbar, die den Fortschritt des UKSH parteiübergreifend stützt, und stolz auf unsere Mitarbeitenden, die unser Garant für die medizinische und wissenschaftliche Qualität sind.“ Der wirtschaftliche Effekt der Fusion beläuft sich seit 2003 jährlich geschätzt auf 20 Mio. Euro. Mit dem „Zukunftspakt UKSH“ der Landespolitik hat das UKSH 2019 zudem die Planungssicherheit für künftige Investitionen und eine Sicherstellung der Finanzierung der Gesundheitsversorgung erhalten.
Auch Ministerpräsident Daniel Günther dankte den Mitarbeitenden des UKSH: „20 Jahre UKSH, das sind 20 Jahre Spitzenmedizin und Spitzenforschung in Kiel und Lübeck! Unser Universitätsklinikum Schleswig-Holstein ist die Erfolgsgeschichte einer Fusion, deren Ergebnis eine der besten Kliniken der Republik ist. Egal ob Forschung, medizinische Versorgung oder Ausbildung zukünftiger Medizinerinnen und Mediziner: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKSH sorgen Tag für Tag dafür, dass das UKSH eine der leistungsfähigsten Kliniken in ganz Europa ist und zig Tausenden Menschen in jedem Jahr hilft. Dafür danke ich ihnen und wünsche alles Gute für die nächsten Jahrzehnte. Die Landesregierung wissen Sie an Ihrer Seite!“

