
Seit Juni 2018 wurde unter der Führung der Klinik für Innere Medizin III (Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin) ein spezialisiertes Cardiac Arrest Center gegründet.
Da mehr als 60% aller prähospitalen Kreislaufstillstände unmittelbare Folge eines akuten Koronarproblems sind, ist die Prognose dieser Patienten signifikant verbessert, wenn die betroffenen Patienten - zumindest bei akutem ST-Hebungsinfarkt - innerhalb von maximal 90-120 min entsprechend versorgt werden.
Die Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation enthalten darüber hinaus klare Empfehlungen zur Postreanimationstherapie. Diese prognoserelevanten, zentralen therapeutischen Optionen sind nur bei einer ausreichenden Fallzahl in entsprechenden Zentren rund um die Uhr sicherzustellen. Daher empfehlen die neuen Leitlinien die Behandlung dieser Patienten in sogenannten Reanimations- bzw. Cardiac-Arrest-Zentren.
Unser Universitären Cardiac Arrest Center Kiel besteht unter der Leitung der Klinik für Innere Medizin III aus verschiedenen weiteren Kliniken, die in einem Board zusammengefasst sind. Hierdurch wird die Sicherstellung der interdisziplinären Behandlung von reanimierten Patienten garantiert.
Leitung
Klinik für Innere Medizin III mit den Schwerpunkten Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin
Board
Institut für Rettungs- und Notfallmedizin
Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie
Klinik für Innerer Medizin I
Klinik für Neurologie
Klinik für Neurochirurgie
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Klinik für Radiologie und Neuroradiologie
AG Medizin-Ethik des Institutes für Experimentelle Medizin
Es sind klar definierte strukturelle Voraussetzungen wie eine Notfall-Versorgung im Herzkatheterlabor rund um die Uhr, Notfall-CT-Untersuchungen, eine spezialisierte internistische Intensivstation und mechanische Kreislaufunterstützungssystemw notwendig, um diese Patienten suffizient zu versorgen. Alle Voraussetzungen werden am UKSH, Campus Kiel erfüllt.
