Indo-German Training Course vom 02. - 13. Mai 2015
Statt wie gewohnt in der ersten Juni-Woche fand unser diesjähriger Indo-German Training Course in diesem Jahr ganze vier Wochen früher statt. In der Zeit vom 2. - 13. Mai 2015 durften wir wieder 30 Teilnehmer aus Indien begrüßen. Über die große Resonanz auf diesen Kurs waren wir sehr erfreut und bedauern es, so viel Anfragen nicht berücksichtigen zu können. Wir hoffen, einige davon bei uns im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen.
Unser Kurs begann ein wenig ungewoht an einem Samstagabend mit einem kleinen Willkommensdinner im Hause unserer Schirmherrin Frau Prof. Liselotte Mettler. Bei guten Essem und mit einem beeindruckenden Blick über die Kieler Förde begrüßten wir unsere Gastärzte, die dann den Sonntag mit einer Sightseeing-Tour nach Berlin verbrachten.
Am Montag startete dann die Woche mit Einführungsvorlesungen, bei denen zweifellos die Präsentation von Prof. Thilo Wedel am Zentrum für Klinische Anatomie (ZKA) zur Anatomie des Beckenbodens den Höhepunkt darstellte. Vormittags konnten die Teilnehmer die Operationen wechselnd live im OP oder in den Trainingsräumen der Schule via Videoübertragung verfolgen. Das Spektrum umfasste verschiedene Formen der Hysterektomie, spezielle bei größeren Uteri, Behandlung der Endometriose, Myomenukleation mit Rekonstruktion des Uterus, der Einsatz von Adhäsionshemmern und einiges mehr. Zwischen den Operationen gab es kurze Vorträge zu den Themen.
Die Nachmittage waren dem persönlichen Training vorbehalten. In den Trainingsräumen standen den Kursteilnehmern ausreichend Pelvitrainer und drei Hysterotrainer zur Verfügung. So hatte jeder die Möglichkeit, die eigene Geschicklichkeit beim Einsatz der Instrumente, die Verbesserung im Umgang mit der 30°-Optik und das Nähen und Knoten an organischem Material zu üben. An einem virtuellen Trainer der Firma VirtaMed konnten die verschiedenen Schritte der hysteroskopischen Operationstechniken virtuell geübt werden. In denTrainingsräumen für die Hysteroskopie konnten dann die neuen Fähigkeiten sehr praxisnah am Schweineherz umgesetzt werden.
Der Freitagnachmittag war den Vorträgen unserer internationalen Referenten vorbehalten. Schwerpunkte waren hierbei besonders die Sicherheit und das Vermeiden von Komplikationen.
Die gemeinsame Bootsfahrt nach Laboe am Samstag war für viele Gäste sicherlich ein ganz besonderes Highlight ihres Aufenthaltes und wird bestimmt auch mit dafür sorgen, dass die Zeit in Kiel in wunderbarer Erinnerung bleiben wird.Am Abend wurde unseren Teilnehmern bei einem festlichen Farewell-Dinner ihr Diplom für den erfolgreich absolvierten Endoskopie-Kurs überreicht.
Unser besonderer Dank gilt der Firma Karl Storz für die personelle Unterstützung, die Ausstattung der Trainingsräume und das Ermöglichen der Live-Übertragung. Ebenso danken wir den Firmen BOWA und Johnson & Johnson MEDICAL für ihre freundliche Unterstützung, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Folgenden Teilnehmern gratulieren wir zum erfolgreichen Abschluss:
- Emanuel Carmo Gracias
- Geetanjali Gariema
- Ila Jalote
- Tarun Kumar Das
- Tanuja Uchil
- Ganesh Ramnath Bade
- Hitesh Nareshchandra Shah
- Ameya Jayant Sirsat
- Vijay Gundopant Dongre
- Santosh Bhimrao Jaybhaye
- Bharat Madhukarrao Kusram
- Ganesh Ravindra Padalkar
- Ramesh Vitthalrao Katkar
- S. Lakshmi Avanti
- Dhatri Kumari
- Sunitha Sivakumar
- Aravind Chander Veluswamy
- Deepa Ganesh
- Sumita Dubey
- Vonnum Phani Madhuri
- Sharon Deepthi Rasquinha
- Priti Arora Dhamija
- Sangita Sharma
- Saurav Prakash Maity
- Somajita Chakraborty
- Sowmya M.
- Preeti Dev
- Urmila Soman
- Venkata Sivani Namburi
- Raghu Rama Krishna Raju Vatsavaya
Wie auch in den Jahren zuvor bekamen wir von einer Vielzahl von Tutoren Unterstützung bei der Ausbildung und konnten somit unseren indischen Kollegen ein hochwertiges Programm bieten. Daher geht unser Dank an folgende Kollegen:
- Khulkar Abdusattorova (Usbekistan)
- Flemming Bjerrum (Denmark)
- Lotte Clevin (Denmark)
- Bashkar Goolab (South Africa)
- Nicolai Maass (Germany)
- Prashant Mangeshikar (India)
- Tushar Mangeshikar (India)
- Liselotte Mettler (Germany)
- John Morrison (USA)
- Henning Ohnesorge (Germany)
- Alfonso Rossetti (Italy)
- Ornella Sizzi (Italy)
- Johannes Spille (Germany)
- Artin Ternamian (Canada)
- Thilo Wedel (Germany)