Qualitätsmanagementsystem
Durch die Festlegung der Managementstrategien sowie durch klare Formulierung der Qualitätspolitik und Qualitätsziele des Instituts wird die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden sichergestellt und eine kontinuierliche Verbesserung im gesamten Unternehmen erreicht. Der Aufbau, die Abläufe, die Dokumentation und die Nachweisbarkeit der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems erfolgen gemäß Vorgabe der DIN EN ISO/IEC 17025.
Qualitätsziele
Unser Institut verpflichtet sich zur Qualität in der Gesamtheit ihrer Tätigkeit als Dienstleistungsbetrieb von der Probenahme bis hin zur Abgabe des Prüfberichts bzw. Gutachtens. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir ein Qualitätsmanagementsystem nach den Vorgaben der DIN EN ISO/IEC 17025 eingeführt.
Basis der Qualitätspolitik ist die Identifizierung aller Mitarbeitenden mit den Zielen des Qualitätsmanagements und den daraus resultierenden Erfordernissen. Die Sicherung der fachlichen und organisatorischen Qualität unserer Arbeit im Labor hat oberste Priorität.
Qualität bedeutet für unser Institut
Die Einhaltung der DIN EN ISO/IEC 17025
Die Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen, a.a.R.d.T., Normen und Empfehlungen von Fachgremien
Die Anforderungen von Prüfaufträgen richtig zu ermitteln und mit einem Verfahren und einem Aufwand zu bearbeiten, welcher der Fragestellung angemessen ist
Einen Prüfbericht bzw. ein Gutachten zu liefern, aus dem alle für den Kunden wichtigen Informationen wahrheitsgetreu, übersichtlich und verständlich hervorgehen
Durch eine angemessene Dokumentation die Rückverfolgbarkeit von Prüfungen sicherzustellen
Durch die regelmäßige Weiterbildung aller Mitarbeitenden die Fachkompetenz des Instituts auch im internationalen Bereich beizubehalten und zu erweitern
Treffen von geeigneten Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Dienstleistungen, sowie die Erhaltung und Förderung der Qualität der Arbeit durch jede im Institut arbeitenden Person
Auch in nicht akkreditierten Bereichen werden grundsätzlich die gleichen Sorgfaltspflichten beachtet
Das Ziel unseres Qualitätsmanagementsystems ist es, dem Kunden auftragskonforme, verlässliche, problemorientierte, verständliche und schnelle Informationen zu geben. Um den Kunden möglichst umfassend zu unterrichten, steht bei umfangreicheren Untersuchungen die Laborleitung stets mit Auskünften zur Verfügung und informiert den Kunden aktiv über wesentliche Angelegenheiten. Alle Prüfungen werden nach festgelegten Verfahren und den Anforderungen des Kunden durchgeführt. Wir weisen darauf hin, dass die Probenahme von Wasser von einem externen Dienstleister in unserem Auftrag durchgeführt wird. Die Vorgaben der Akkreditierung werden hierbei eingehalten. Zusätzlich kann in seltenen Fällen eine Vergabe von Laboruntersuchungen an externe, für das betreffende Verfahren akkreditierte Dienstleister erfolgen.
Lob und Kritik
Sollten Sie mit der Tätigkeit unseres Instituts zufrieden oder unzufrieden sein, dann zögern Sie bitte nicht, uns dies mitzuteilen. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.