Die Führung in der Klinik für Neurochirurgie basiert auf Kompetenz und positivem Vorleben der Werte unserer Klinik. Die Führungskräfte sind in ihrem Verhalten ein Vorbild für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Neurochirurgie. Sie verhalten sich authentisch, glaubwürdig, fair und situationsgerecht. Sie stehen zu dem, was sie sagen und handeln konsequent. Sie binden bei ihren Entscheidungen die nachfolgende Führungsebene mit ein sofern diese von den Vorgängen/Entscheidungen berührt ist.
Die Führungskräfte der Klinik für Neurochirurgie sind geprägt von Leistung, Wertschätzung, Mitarbeiterorientierung und Rücksichtnahme. Die Führungskräfte der Klinik für Neurochirurgie fordern und fördern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell nach Fähigkeiten und Leistung. Sie entwickeln individuelle Pläne zur Fort- und Weiterbildung für ihren Schwerpunktbereich. Sie kennen die fachlichen Kompetenzen, persönlichen Vorstellungen und beruflichen Ziele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Neurochirurgie. Sie unterstützen und fördern Eigeninitiative und kreative Problemlösung.
Die Führungskräfte der Klinik für Neurochirurgie behandeln Konflikte kompetent, lösungsorientiert und verbindlich. Sie sprechen Konflikte sofort, sachlich, offen und ehrlich an und versetzen sich in die Konfliktparteien hinein. Sie finden konstruktive und nachhaltige Konfliktlösungen und können sich auch bei Widerständen zielorientiert und fair durchsetzen und – falls notwendig – Grenzen setzen.
Die Führungskräfte der Klinik für Neurochirurgie verfügen über die notwendigen Fach- und Sachkenntnisse, um Effizienz und Qualität zu erreichen. Sie stellen hohe Ansprüche an die Erledigung von Aufgaben und wirken auf exzellente Leistungen im Klinikbetrieb sowie auf nachhaltige Spitzenleistungen in Wissenschaft und Forschung und eine qualitativ hochwertige Lehre hin. Sie nutzen personelle und materielle Ressourcen bewusst und überlegt.
Die Führungskräfte der Klinik für Neurochirurgie identifizieren sich mit ihrer Klinik und kennen und unterstützen die gemeinsamen Ziele. Sie fördern Gemeinsamkeiten innerhalb ihres Verantwortungsbereiches, aber auch darüber hinaus und motivieren so die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Neurochirurgie.