21. Treffen des Schlaganfallnetzwerks Schleswig-Holstein/Süd

Veranstaltung | Lübeck | 19. Feb. 2025 | Fachpublikum
19Feb2025

Start

19. Februar 2025Mi. 17 Uhr bis 19 Uhr

Veranstaltungsort

Center of Brain, Behavior and Metabolism (CBBM)
Marie-Curie-Straße, 23562 Lübeck
Erdgeschoss, Seminarraum 1/2 (Loewi)

Veranstalter

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie sehr herzlich zu unserem 21. Treffen des Schlaganfallnetzwerks Schleswig-Holstein Süd am 19. Februar 2025 ein. Traditionell bietet uns auch dieses Treffen wieder die Möglichkeit zur Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch, insbesondere die aktuellen Daten zur endovaskulären Therapie des Schlaganfalls bei niedrigen ASPECT Scores stellen neue Aspekte für unsere Patient:innenversorgung im Netzwerk dar.

Für den Fortbildungsteil unseres Treffens konnten wir diesmal Frau Prof. Dr. Franziska Dorn aus Bonn gewinnen. Prof. Dorn ist international ausgewiesene Neurointerventionalistin und seit 2021 Leiterin der Sektion Neurointervention sowie stellvertretende Direktorin der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie und Kinderneuroradiologie. Sie ist Autorin einer Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen und Buchkapiteln im Bereich der Neurointervention, außerdem ist Prof. Dorn Gründungsmitglied des Arbeitskreises „Beruf und Familie“ der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie (DGNR). Sie wird über die Evidenzlage und die klinische Umsetzung der endovaskulären Behandlung von Patientinnen und Patienten mit niedrigem ASPECT Score sowie im erweiterten Zeitfenster berichten und sicherlich eine spannende Diskussion einleiten.

Wie immer werden wir interessante klinische Fälle aus unserem Netzwerk interaktiv besprechen; sehr gerne können Sie hierzu auch eigene Fälle mitbringen, die wir gemeinsam diskutieren. Bitte geben Sie dies bei Ihrer Anmeldung mit an. Die überweisenden Partnerkliniken können selbstverständlich gerne auch um die Fallpräsentation von gemeinsamen Patientinnen und Patienten bitten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Leiten Sie die Einladung gerne an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Prof. J. Minnerup, Direktor der Klinik für Neurologie
Prof. P. Schramm, Direktor des Instituts für Neuroradiologie