Für Patienten + Angehörige

Wer bei einem akuten Notfall umgehende ärztliche Hilfe benötigt, ist in unserer universitären Notaufnahme gut aufgehoben. Jährlich kommen mehr als 40.000 Menschen in unsere Notaufnahme. 

In unserer Notaufnahme entscheidet immer die Krankheitsschwere darüber, wie lange unsere Patientinnen und Patienten auf die Behandlung warten müssen.

Während Sie warten, wird anderen geholfen!

Patientinnen und Patienten mit Schlaganfall, unter Herz-Lungen-Wiederbelebung oder mit einer schweren Verletzung nach einem Unfall können nicht warten, sondern werden direkt von spezialisierten Behandlungsteams entgegengenommen und behandelt.

Die Reihenfolge der Behandlung wird in unserer Notaufnahme nicht nach dem Zeitpunkt Ihres Eintreffens, sondern nach der medizinischen Dringlichkeit festgelegt. Hierzu nimmt eine speziell geschulte Pflegekraft zeitnah nach Ihrem Erscheinen in der Notaufnahme eine erste Einschätzung der Dringlichkeit Ihrer Behandlung vor. Sie werden dann innerhalb eines festgelegten Zeitfensters von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ärzteteams gesehen. Nachdem durch Ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte die notwendigen Untersuchungen festgelegt wurden, entstehen oft weitere Wartezeiten. Zum Beispiel dauert es ca. 2-4 Stunden, bis die Ergebnisse von Blutuntersuchungen eintreffen.

Auch bei notwendigen Röntgenuntersuchungen ist wiederum die medizinische Dringlichkeit für Ihre Untersuchung entscheidend und nicht der Zeitpunkt Ihres Eintreffens. Es kann somit sein, dass Patientinnen und Patienten vorgezogen werden, die eigentlich nach Ihnen in der Notaufnahme erschienen sind. Gelegentlich haben Patientinnen und Patienten das Gefühl, es würde nichts geschehen. Von Ihnen unbemerkt passieren jedoch viele Dinge, die der Diagnosefindung dienen. So müssen die durchgeführten Untersuchungen erst ausgewertet werden und es erfolgen Gespräche zwischen den einzelnen Fachdisziplinen, um eine optimale Behandlung für Sie herauszuarbeiten.

Wir bemühen uns, Sie immer zeitnah auf dem Laufenden zu halten. Oftmals ist es auch notwendig bei unklaren Erkrankungen Zeit bewusst verstreichen zu lassen, um zu erkennen, wie sich Ihre Symptome im Verlauf entwickeln. Bei bestimmten Erkrankungen werden Sie in diesem Zeitraum mit Puls- und Blutdruckmessung automatisch überwacht.

Die abschließende Einordnung und Bewertung Ihres Krankheitsgeschehens ist erst nach Auswertung aller durchgeführten Untersuchungen möglich. Erst zu diesem Zeitpunkt können Sie auf eine Station weitergeleitet werden oder das Haus als ambulanter Patient oder Patientin verlassen.

Bitte beachten Sie, dass die Notaufnahme in der Regel für die akute stationäre Aufnahme sorgt. Für ambulante Notfälle existieren Notfallstrukturen der niedergelassenen Ärzteschaft. Wenn Sie bei sich also keine lebensbedrohliche Erkrankung vermuten, lassen Sie sich hier unter der bundesweiten Rufnummer 116 117 beraten, bevor Sie in die Notaufnahme kommen.
Im Notfall

Was sollten Sie mitbringen?

Wenn möglich, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Einweisung des behandelnden Arztes

  • Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse / Personalausweis

  • Vorhandene Arztbriefe

  • Vorhandene Röntgenaufnahmen

  • hre Medikamentenliste, Krankheits- beziehungsweise Behandlungsausweise

Sie benötigen Ihren Arztbrief oder haben Fragen zu noch ausstehenden Befunden?

Bitte rufen Sie werktags zwischen 08:00 und 14:00 Uhr unter der Nummer 0451 500-47001 an oder schreiben Sie eine E-Mail an ina.luebeck@UKSH.de

Bitte beachten Sie, dass wir Befunde nur per Post an die uns bekannte Adresse schicken können. Auskünfte am Telefon sind aus Gründen des Datenschutzes leider nicht möglich.

Zur Einsicht in Ihre Krankenakte nutzen Sie auch gerne das UKSH Patientenportal: Mein UKSH - Patientenportal

Sie vermissen Ihre Versichertenkarte oder andere persönliche Gegenstände, wie Wertsachen nach einem Notaufnahmeaufenthalt?

Bitte wenden Sie sich werktags zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr an unser Servicepersonal unter der Telefonnummer 0451 500-75519 oder schreiben Sie eine E-Mail an  ina.luebeck@UKSH.de

Sie benötigen eine CD Ihrer Röntgen, CT oder MRT Befunde?

Bitte wenden Sie sich werktags zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr an die Mitarbeitenden unserer Radiologie unter der Telefonnummer 0451 500-17100 oder schreiben Sie eine E-Mail an info.radiologie.luebeck@UKSH.de

Räumlichkeiten

Erstversorgung von Notfallpatienten auf höchstem Niveau

Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, ist im November 2019  die neue Notaufnahme eingeweiht worden. In den neuen Räumen profitieren die Patientinnen und Patienten von der engen interdisziplinären Zusammenarbeit der beteiligten klinischen Disziplinen und einer optimierten Infrastruktur mit modernster Medizintechnik. Durch die verbesserte Ablauforganisation wird lebenswichtige Zeit gewonnen.

Zimmer

Unsere interdisziplinäre Notaufnahme verfügt über:

20 Untersuchungs- und Behandlungszimmer, zwei Eingriffsräume für kleinere Eingriffe und Wundversorgungen, sowie einen Gipsraum und 2 Schockräume für die Versorgung von Schwerstverletzten und kritisch kranken Patienten.

Alle Behandlungsplätze sind mit einem Monitoringsystem zur Überwachung von Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung und Sauerstoffversorgung des Körpers ausgestattet. Die erhobenen Daten werden an eine zentrale Überwachungseinheit gesendet, so dass unsere Patienten lückenlos überwacht sind.

Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Sie möchten uns Ihr Lob oder auch Ihre Kritik mitteilen? Bitte füllen Sie dieses Online-Formular aus. Sie informieren damit das Beschwerdemanagement des UKSH.

Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ausschließlich für die interne Bearbeitung genutzt.

Kontaktformular - Lob und Kritik