Der Browser den Sie verwenden ist sehr alt.

Wir können daher nicht sicherstellen, dass jede Funktion (Gestaltung, Bilder und zusätzliche Funktionen) dieser Internetseite im vollen Umfang zur Verfügung steht. Bitte nutzen Sie eine aktuellere Browserversion.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Startseite > Informationen für Eltern und Patienten > Fördervereine > Hilfe für das anfallskranke Kind

Verein "Hilfe für das anfallskranke Kind"

Der Verein Hilfe für das anfallskranke Kind wurde 1974 von Prof. Dr. med. H. Doose gegründet.

Die Spenden kommen überwiegend dem Norddeutschen Epilepsiezentrum des DRK Landesverbandes Schleswig Holstein in Raisdorf zugute. Zwischen dem Epilepsiezentrum und dem UKSH besteht ein Kooperationsvertrag, der eine optimale Versorgung der Kinder mit Epilepsie garantiert. Über Spenden ist es möglich, auf unbürokratische Weise schnell und direkt zu helfen.

Folgende Beispiele sollen dies verdeutlichen:

  • Für den behinderten- und kindgerechten Spielplatz wurden unter anderem aus Vereinsgeldern ein Holzboot und verschiedene Spielgeräte angeschafft.
  • Für die Eltern wurden Fachbücher für die Elternbibliothek gekauft, hier können sie ihr Wissen über die Erkrankung ihres Kindes erweitern.
  • Es erfolgten finanzielle Zuwendungen im Bereich der Diagnostik (technische Geräte).
  • Teilweise wurden durch Gelder Forschungsprojekte unterstützt, auch im Bereich des Stellenplanes gab es finanzielle Zuwendungen von Seiten des Vereins und zwar immer dann, wenn Engpässe auftraten.
  • Für die Mitarbeiter im pflegerischen und pädagogischen Bereich wurden Pflegehilfen für die Arbeitserleichterung angeschafft.

Dies sind nur wenige Beispiele. Es gibt noch viele Projekte, die auf eine Realisierung warten. Über eine Unterstützung der Vereinsarbeit durch eine Spende zum Wohle der Kinder und Jugendlichen mit einer Epilepsie wären wir sehr dankbar.

Kontaktadressen

Vorsitzende: Dr. Hiltrud Muhle
Fachärztin für Kinderkrankheiten
Lantziusstr. 36, 24105 Kiel
E-Mail: Hiltrud.Muhle@web.de

Spendenkonto

Förde Sparkasse
Kto. Nr. 601 682 BLZ 210 501 70
Postscheckkonto Hamburg
Kto. Nr. 2797 36-207 BLZ 200 100 20