KULT-SH „Telemedizin mit krebskranken Kindern” - Veranstaltungsmitschnitt vom 25.9.2023

Montag, 25. September 2023

Auf der Veranstaltung am 25. September 2023 in Kiel zogen die Projektbeteiligten gemeinsam mit Fachleuten und Interessierten aus ganz Deutschland ein erstes Zwischenfazit. Das Projekt wird durch den Innovationsfonds des Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss im Themenbereich Neue Versorgungsformen mit ca. 3,4 Millionen Euro gefördert.

Die Projektgruppe KULT-SH möchte die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Krebserkrankungen verbessern und stellt die Stärkung von betroffenen Patient*innen und ihren Familien in den Vordergrund. Der Einsatz von Telemedizin soll Fahrtwege und Fahrzeiten im Auto einsparen, Aufenthalte in der Klinik verringern, verpasste Arbeitstage von Eltern und Probleme in der Geschwisterbetreuung reduzieren und somit die Lebensqualität von Patienten und Patientinnen als auch deren Familien verbessern.

Es handelt sich um ein einzigartiges Projekt in Deutschland und soll den Weg einer flächendeckenden Einführung der Telemedizin in die Regelversorgung von Kindern und Jugendlichen mit Krebserkrankungen ebnen. KULT-SH am UKSH soll Vorbild und Vorreiter für die Anwendung der Telemedizin in anderen Bereichen mit ähnlich vulnerablen Patientengruppen sein.