Vorschau
Bei der Darstellung handelt es sich um eine Vorschau aus dem Egotec CMS heraus. Die Darstellung kann von der eigentliche Abweichen, da inaktive Seite mit dargestellt werden.

Leitbild der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, UKSH Campus Lübeck

Wir sind als Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Maximalversorgung verantwortlich für die Betreuung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von 18 Jahren und bieten Erwachsenen, die unter einer chronischen Erkrankung mit Ursprung in der Kindheit leiden, Rat und Unterstützung. Wir begegnen den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien mit Wertschätzung und respektieren ihre Persönlichkeiten. Wir stärken die Befähigung der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Familien, sich an Entscheidungen zu beteiligen.

Unser Ziel ist eine qualitativ hochwertige, familienorientierte Behandlung und Betreuung der uns anvertrauten Patienten. Dieses Ziel soll durch gut ausgebildetes, kompetentes Personal erreicht werden, welches den altersspezifischen körperlichen, seelischen und sozio-kulturellen Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen Rechnung trägt. Die Achtung der Menschenrechte, einschließlich Recht auf Leben und Würde ist für uns untrennbar mit der Betreuung verbunden. Durch Anleitung, Beratung und Schulung erfahren die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Familien von uns größtmögliche Unterstützung in der Entwicklung und Ausübung ihrer Kompetenzen. Wir fühlen uns für die Bevölkerung unserer Region, für kranke Kinder und Jugendliche und deren Transition in die Erwachsenenmedizin in höchstem Maß verantwortlich.

Die teamorientierte, interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit innerhalb der Klinik ist für uns selbstverständlich. Durch gegenseitige Wertschätzung und Zusammenarbeit schaffen wir eine vertrauensvolle, kreative und effektive Arbeitsbasis. Diese zeigt sich im Interesse füreinander, in der Kommunikation miteinander und in einem übergeordneten Verantwortungsgefühl für die ambulante und stationäre Versorgung in unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung fördern wir unsere fachliche, soziale und emotionale Kompetenz. Wir engagieren uns persönlich, übernehmen Verantwortung gegenüber anderen und für uns selbst, auch in dem wir auf die eigene Gesundheit achten. Wir stärken durch unser Verantwortungsgefühl die Gemeinschaft.

Wir pflegen eine transparente Führungsstruktur und Fachverantwortung. Die Aufgaben und Kompetenzen sind klar definiert, werden im Alltag so gelebt und durch Mentoring-Prozesse unterstützt. Die Führungskräfte motivieren die Mitarbeiter durch Anerkennung, geben ehrliche Rückmeldung und sorgen für eine gute Arbeitsatmosphäre. Konflikte werden respektvoll und wertschätzend von Person zu Person angesprochen, so dass nach konstruktiven Lösungen gesucht werden kann.

Die Qualität unserer täglichen Arbeit wird fortlaufend bezüglich ihrer Zweckmäßigkeit, Wirksamkeit, und Wirtschaftlichkeit überprüft und gegebenenfalls modifiziert. Qualitätssicherung sehen wir als interprofessionelle Aufgabe.

Wir sind Ausbildungsstätte für Studierende der Humanmedizin und der Gesundheitswissenschaften sowie Pflegepersonal, medizinische Fachangestellte, Therapeuten und Rettungskräfte sowie Ärzt*innen aller Weiterbildungsstufen.

Wir fühlen uns der Lehre an der Universität zu Lübeck verpflichtet und wertschätzen die Studierenden, um ihnen die Arbeit in der Kinder- und Jugendmedizin nahe zu bringen und die Inhalte des Studiums sowie das Leitbild unserer Tätigkeit zu vermitteln.

Wir engagieren uns in der experimentellen, klinischen und der versorgungswissenschaftlichen Forschung. Die enge Vernetzung von Patientenversorgung, Lehre und Wissenschaft ermöglicht uns, Entwicklungen aktiv mitzugestalten und Innovationen zu erarbeiten.

Wir legen besonderen Wert auf die respektvolle Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzt*innen, anderen Kliniken und sonstigen medizinischen und sozialen Einrichtungen. Wir leisten qualifizierte Öffentlichkeitsarbeit. Jeder einzelne von uns prägt mit seinem Auftreten das Bild unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Wir alle haben gemeinsam die Aufgabe, das Leitbild vorzuleben.