Campus Kiel - Luftbild 2019_1240x400

Bäckerei Günther spendet für Kitaplätze am UKSH

Montag, 12. August 2013

Am 4. April 2013 eröffnete die Bäckerei Günther ihre neue Filiale im Foyer des Parkhauses auf dem Gelände des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Kiel. Während der ersten Wochen spendete das Unternehmen 10 Cent jedes Einkaufs in der neuen Filiale zugunsten des Freunde- und Fördervereins „UKSH Wissen schafft Gesundheit e.V.“. Die daraus entstandene Spendensumme von 2.200 Euro soll für den Ausbau der Kinderbetreuung am UKSH verwendet werden und wurde nun an den Förderverein übergeben.

„Dass wir nach der Spendenaktion „Wir backen für mehr Spielraum“ einen weiteren Beitrag für die UKSH-Kitas und somit die Gesundheit in unserer Region leisten dürfen, finde ich großartig“, sagte Moritz Günther, Geschäftsführer der Bäckerei Günther, bei der Scheckübergabe. Die Bäckerei Günther wurde vom international führenden Gourmet-Magazin “Feinschmecker” als eine der besten Bäckereien Deutschlands ausgezeichnet. Das freut das ganze Team und bestärkt weiterhin, an den Werten Tradition, Handwerk und bester Rohstoff-Qualität festzuhalten.

„Mit ihrer sympathischen Spendenaktion leistet die Bäckerei Günther einen hervorragenden Beitrag für die Gesundheitsvorsorge in unserem Land. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagte Prof. Scholz. „Ein Viertel aller Krankenhauspatienten aus Schleswig-Holstein werden von den 2.000 Ärzten und Wissenschaftlern sowie 3.500 Krankenschwestern und -pflegern des UKSH versorgt. Sie alle erbringen täglich Höchstleistungen. Damit sich die Mütter und Väter unter ihnen besser auf ihren Job konzentrieren können, ist der Ausbau unserer Kitas in Lübeck und Kiel eine wesentliche Voraussetzung“, so Prof. Scholz.

Pit Horst, Geschäftsführer des gemeinnützigen Vereins „UKSH Wissen schafft Gesundheit“, sagte: „Die Spendenaktion zeigt auf eine besonders liebenswürdige Weise, wie man sich für unser UKSH und damit die Gesundheitsversorgung einsetzen kann. Und, dass immer mehr Unternehmen und Privatpersonen soziales Engagement als wichtigen Teil ihrer Aktivitäten entdecken.“

Ein Engagement für den gemeinnützigen Förderverein „UKSH Wissen schafft Gesundheit e.V.“ ist in Form von Spenden und Mitgliedschaften für Privatpersonen und Organisationen möglich. Weitere Informationen zu den UKSH-Fundraising-Aktivitäten sind im Internet zu finden: www.uksh.de/gutestun. Mitgliedschaften und Spenden sind herzlich willkommen. Spendenkonto für zweckungebundene, zweckgebundene und klinikbezogene Spenden: Förde Sparkasse, KTO 1400 13 52 22, BLZ 210 501 70

Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel,
Stabsstelle Fundraising, Pit Horst,
Tel.: 0431 597-1004, E-Mail: pit.horst@uksh.de

Dreifache Freude über die Spende (v.l.): Prof. Dr. Jens Scholz (UKSH-Vorstandsvorsitzender), Moritz Günther, (Geschäftsführer Bäckerei Günther) und Pit Horst (Förderverein UKSH).

Bild in Originalgröße
Verantwortlich für diese Presseinformation:

Oliver Grieve, Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
Mobil: 0173 4055 000, E-Mail: oliver.grieve@uksh.de

  • Campus Kiel, Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel,
    Tel.: 0431 500-10700, Fax: 0431 500-10704
  • Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck,
    Tel.: 0451 500-10700, Fax: 0451 500-10708