Forschungsschwerpunkte mit Beispielpublikationen

Kopf

Ausprägung von MRT-Zeichen einer idiopathischen intrakraniellen Hypertension bei Adipositas

Fig 1. Vergleich der MRT-Zeichen zwischen einem normalgewichtigen Probanden (BMI 18,62 kg/m²) und einem adipösen Probanden (BMI 47,05 kg/m²). a. Axiale MIP-Rekonstruktion (Maximum Intensity Projection) der 3D-MRV des Gehirns bei einem normalgewichtigen Probanden ohne Anzeichen einer Sinusstenose. Hypoplasie des linken Sinus transversus. b. Axiale MIP-Rekonstruktion der 3D-MRV des Gehirns bei einer übergewichtigen Person mit Sinusstenose des linken Sinus transversus. Hypoplasie des rechten Sinus transversus. c. Koronare STIR-Sequenz über den Sehnerv bei einer normalgewichtigen Person 20 mm hinter dem Bulbus N. optici. Normale Breite der Sehnervenscheide (ONS). d. Koronare STIR-Sequenz über den Sehnerv bei einem übergewichtigen Probanden 20 mm hinter dem Bulbus N. optici. Deutliche Erweiterung der ONS auf beiden Seiten. e. Koronare STIR-Sequenz in Höhe der Hypophyse bei einer normalgewichtigen Person. Normale Höhe der Hypophyse. f. Koronare STIR-Sequenz in Höhe der Hypophyse bei einem übergewichtigen Patienten. Signifikante Verringerung der Höhe der Hypophyse.

MRT-Zeichen des idiopathischen Parkinson-Syndroms sowie atypischer Parkinson-Syndrome

Fig 2. Axialer Schnitt durch das Mesencephalon und die Substantia nigra. a Darstellung des Mesencephalons, der Substantia nigra (SN), unterteilt in pars reticularis (SNpr) und pars compacta (SNpc), und des dorsalen Nigrosom-1 (N-1). Roter Kern (NR) und mesencephales Aquädukt (AM). Im Bild sind rechts (R) und links (L) markiert. b SWI-Sequenz einer gesunden Kontrollperson mit physiologischem Schwalbenschwanzzeichen durch hyperintenses Nigrosom-1. c SWI-Sequenz eines Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom mit Verlust des Schwalbenschwanzzeichens und verminderter Hyperintensität des Nigrosom-1. d Zwei Hälften einer axialen Schicht in Höhe der SN eines Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom (links) und einer gesunden Kontrollperson (rechts) (T1-gewichtete, neuromelaninsensitive Sequenz). Hyperintenses Signal der SNpc rechts als Korrelat von Neuromelanin, reduzierte Hyperintensität links als Zeichen für den Verlust von Neuromelanin.