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Startseite > Lehre > Evidenzbasierte Medizin I (Grundkurs)

Wahlfach: Evidenzbasierte Medizin I (Grundkurs)

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Zielgruppe

Studierende des Studiengangs Medizin im klinischen Abschnitt

Kursinformationen

Angeboten je Sommersemester als Wahlfach. 2,5 ECTS.
Der Arbeitsaufwand umfasst 20 Stunden Präsenzstudium und 12 Stunden Selbststudium.
Überwiegend Seminar zuzüglich Plenarveranstaltungen/Vorlesungen, Übung. Die Seminare sind auf 13 Teilnehmer_innen in je zwei Gruppen begrenzt.

Sprache

Unterrichtssprache ist Deutsch.
Zu bearbeitende Texte liegen überwiegend in englischer Sprache vor.

Veranstaltungsort

Fachhochschule Lübeck

Termine

02.09.2019-06.09.2019

Kurskoordination

 

Bild von Alexander Katalinic
Prof. Dr. med. Alexander Katalinic
Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie
Direktor
Telefon Lübeck: 0451 500-51200 | Fax: -51204

 

Bild von Maria Raili Noftz
Dr. Maria Raili Noftz
Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrkoordination
Telefon Lübeck: 0451 500-51223 | Fax: -51204

 

Studierendensekretariat

Das Studierendensekretariat ist von Montag bis Freitag von 10.00-12.00 Uhr oder nach Vereinbarung zu erreichen.

Bild von Sebastian Rölle
Sebastian Rölle
Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie
Assistenz des Direktors, Studierendenbüro
Telefon Lübeck: 0451 500-51201 | Fax: -51204

 

Eingangsvoraussetzung

Immatrikulation an der Universität zu Lübeck; Selbststudium der Kursunterlagen, geschätzter Zeitbedarf: 6-10 Zeitstunden (>= 8 UE), 
keine Überprüfung der Eingangsvoraussetzungen.

Scheinvergabe

Praktische Aufgabe: Identifizieren relevanter Publikationen zu einem vorgegebenen medizinischen Problem (PICO-Schema ausfüllen, präzise und beantwortbare Fragestellung formulieren, Medline-Recherche)

Lerninhalte

Dieser Kurs hat den Charakter einer Einführung in die Evidenzbasierte Medizin.

Die einzelnen Module orientieren sich an klinischen Fragestellungen und den zu ihrer Bearbeitung verwendeten Studientypen und/oder Quellen aufbereiteter Evidenz.

  • Einführung in die grundlegenden Konzepte der EBM
  • Vermittlung von Basiswissen in Statistik
  • Einführung in Studientypen und Leitlinien
  • Einführungsvortrag Shared decision making (SDM)
  • Einführung in die Literaturrecherche
  • Plenarveranstaltungen (Herausforderung in und praktische Anwendung der EbM)
  • Grupppenarbeiten/Seminare: Critical Appraisal von Diagnostik/Prognostik/Therapie-Studien

Qualifikationsziele / Kompetenzen

Die Studierenden sind mit wichtigen klinisch-epidemiologischen Kernbegriffen vertraut: Fragestellungen und Studiendesigns, zufällige und systematische Fehler (Bias), Confounding, interne und externe Validität.

Die Studierenden können ausgehend von einem klinischen Problem eine Frage formulieren, eine Literaturrecherche durchführen, Original- und Übersichtsarbeiten sowie Leitlinien verstehen und kritisch bewerten sowie schließlich die Ergebnisse dieses Prozesses in der Versorgung nutzbar machen.

Die Studierenden:

  • Haben ein (selbst-)kritisches Verständnis klinischer Erfahrungen („Skeptikämie“),
  • Sind bereit, bei klinischen Entscheidungen Ergebnisse aus kontrollierten Untersuchungen, klinische Erfahrung sowie die Vorstellungen und Präferenzen von Patienten angemessen zu berücksichtigen,
  • Bemühen sich um Transparenz und Begründbarkeit professioneller Entscheidungen,
  • Verstehen kontinuierliches persönliches und kollegiales Lernen als Teil ihrer professionellen Identität.