Nach dem erfolgreichen Abschluss des 1. Jahrganges der Patientenbotschafter:innen des Patientenkompetenzzentrums Nord haben nun erneut (ehemalige) Krebspatientinnen und -patienten die Möglichkeit, sich als Patientenbotschafter in der Onkologie zu bewerben.
Die Qualifizierungsmaßnahme startet im August 2023 und schließt im Februar 2024 ab.
Was zeichnet die Arbeit der Patientenbotschafter aus?
Als Patientenbotschafterin oder -botschafter arbeiten Sie eng mit unseren Fachexperten zusammen.
Sie beraten uns mit Ihrer Patienten-Sicht bei verschiedenen Forschungsprojekten, nehmen an Konferenzen / Gremien teil oder fungieren als Botschafter für den Norden auf bundesweiter Ebene.
Konkret heißt das:
Sie wirken aktiv bei der Beurteilung von wissenschaftlichen Projekten bei öffentlichen und staatlichen Drittmittelgebern mit.
Sie beraten unsere Forschenden und Kliniker bei der Entwicklung und Durchführung von Krebsforschungsprojekten und klinischen Studien aus der Sicht der Betroffenen.
Sie arbeiten bei Interesse auch längerfristig in Gremien, Fachgesellschaften und Organisationen des Gesundheitswesens zum Thema Krebs und Krebsforschung mit.
Interessierte erfahren mehr in der aktuellen Ausschreibung.
Wir sind aber auch persönlich für Sie da:
Unsere Ansprechpartnerin Avin Hell (UCCH Hamburg) steht Ihnen unter 040 741 057 835 oder a.hell@uke.de gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen: