Am 20. und 21. Juni fand in Hamburg zum dritten Mal der Patient:innenkongress Krebsmedizin statt. In diesem Jahr stand die Veranstaltung des Universitären Cancer Centers Hamburg (UCC Hamburg) unter dem Motto „Du bist nicht allein – Krebsbetroffene und ihr Umfeld“ und wurde von der Deutschen Krebshilfe finanziell und ideell unterstützt.
Sowohl in der Planung vorab als auch in der Durchführung und in den Vorträgen wurden Patientinnen und Patienten sowie Angehörige aktiv beteiligt. Von Vorträgen zu aktuellen Entwicklungen in der Krebstherapie, persönlichen Erfahrungsberichten über die Vorstellungen von Angeboten der Hamburger Krebsgesellschaft und einem Beispiel eines Arbeitsgebers war der erste Tag vielfältig gestaltet. Am zweiten Tag wurden neben Vorträgen auch Workshops und Führungen angeboten. Abgerundet wurde die zweitägige Veranstaltung durch diverse Informationsstände und Austauschmöglichkeiten bei Getränken und einem kleinen Imbiss. So war für ganz unterschiedliche Interessen etwas dabei.
Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Universitären Cancer Schleswig-Holstein (UCCSH), den Krebsgesellschaften Hamburg und Schleswig-Holstein e.V., der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen Hamburg (KISS Hamburg) und der BMS Stiftung Immunonkologie durchgeführt.