Fortbildungen für medizinisches Fachpersonal_AdobeStock © Monkey Business_Banner_1240x400.219

Workshops Präzisionsonkologie - Von der Biopsie zum Befund

Veranstaltung | Kiel | Online + Präsenz | 10. Mai. 2022 | Fachpublikum
10Mai2022

Start

10. Mai 2022Di. 15.45 Uhr bis 17.15 Uhr

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung findet online und in Präsenz statt.

Siehe Flyer

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,

wir möchten Sie herzlich zu den Workshops Präzisionsonkologie der Pathologien des UKSH einladen. Die Veranstaltungen werden jeweils einen theoretischen Teil, an dem auch virtuell teilgenommen werden kann und einen praktischen Teil vor Ort haben.

Die Pathologie hat eine zentrale Bedeutung in der Präzisionsmedizin. Im Rahmen der Workshops wird das gesamte Spektrum der modernen Pathologie vorgestellt. Es umfasst die gesamte Zell- und Gewebebasierte Diagnostik und den Einsatz molekularpathologischer Diagnostik für die Lenkung zielgerichteter Therapien. Bevor an den eingesandten Gewebeproben eine mikroskopische Beurteilung durch den Pathologen möglich ist, sind viele Arbeitsschritte notwendig. Im ersten Teil des Workshops (10. Mai) wird die Probenprozessierung, Histopathologie, Zytopathologie, und Immunpathologie dargestellt.

Im zweiten Teil des Workshops (21. Juni) werden molekularpathologische Verfahren vorgestellt. DNA- und RNA-Sequenzierung sind unverzichtbarer Bestandteil einer immer präziser werdenden molekularen Subklassifikation von malignen Tumoren. Ferner spielen molekulare Techniken wie PCR-basierte Methoden und die in-situ-Hybridisierung eine wichtige Rolle zur Befundung von prognostischer und prädiktiver Biomarker.

Der Kurs richtet sich an interessierte ärztliche und grundlagen-wissenschaftliche Mitarbeitende und Studierende.

Mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. rer. nat. Jutta Kirfel
Prof. Dr. rer. nat. Hauke Busch
Prof. Dr. med. Nikolas von Bubnoff
Dr. med. Lorenz Bastian