Das Kurt-Semm-Zentrum auf der Kieler Woche
Erstmals präsentierte sich in diesem Jahr das Kurt-Semm-Zentrum für laparoskopische und roboterassistierte Chirurgie bei "kieler uni live" direkt an der Kiellinie. Ärztinnen und Ärzten aus den Kliniken für Allgemeine- und Thoraxchirurgie, Gynäkologie und Urologie waren am 24. und 25. Juni vor Ort und beantworteten verschiedenste Besucheranfragen.
Erwachsene und Kinder nutzten die Möglichkeit, sich an eine hochmoderne da Vinci-Konsole zu setzen und selbst den Platz des Chirurgen einzunehmen. Sie probierten dabei an einem Simulator unterschiedliche Übungen aus, die für alle Besucher sichtbar auf einen 3D-Bildschirm übertragen wurden.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Im Universitätsklinikum in Kiel üben Ärztinnen und Ärzte an einem solchen Gerät regelmäßig simulierte Operationsvorgänge. Ähnlich wie bei der Ausbildung von Piloten am Flugsimulator, dient diese Art von Training dazu, die Fertigkeiten des Chirurgen zu verbessern und die chirurgische Qualität langfristig auszuwerten.
Für die Krankenversorgung werden zwei da Vinci Chirurgiesysteme am Campus Kiel eingesetzt und interdisziplinär genutzt.






