Der Browser den Sie verwenden ist sehr alt.

Wir können daher nicht sicherstellen, dass jede Funktion (Gestaltung, Bilder und zusätzliche Funktionen) dieser Internetseite im vollen Umfang zur Verfügung steht. Bitte nutzen Sie eine aktuellere Browserversion.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Startseite > Aktuelle Meldungen > Auszeichnung durch Vereinigung Norddeutscher Urologen

Auszeichnung durch Vereinigung Norddeutscher Urologen

25.06.2019

Im Rahmen des 13. Nordkongresses Urologie im Juni 2019 hat Frau Dr. Marie Christine Hupe den 3. Wissenschaftlichen Preis der Vereinigung Norddeutscher Urologen für den Vortrag: „CE-MS-basierte Biomarker aus dem Urin zur Detektion eines „signifikanten“ Prostatakarzinoms“ erhalten.

In diesem Kooperationsprojekt gemeinsam mit der Urologie der Universitätsklinik Innsbruck und der Mosaiques Diagnostics GmbH aus Hannover wurden im Urin Eiweißstoffe entdeckt, die schon vor der Prostatabiopsie einen Hinweis auf ein klinisch signifikantes Prostatakarzinom geben. Für diesen Test ist nur eine Urinprobe des Patienten notwendig. Ein unauffälliges Testergebnis soll zukünftig überflüssige Prostatabiopsien verhindern. In nun folgenden weiteren Studien wird die Genauigkeit dieses Tests weiter untersucht.