Ablauf kurz erklärt
Bitte beachten Sie, dass wir über das A-Zentrum selbst keine Diagnostik oder akute Behandlung durchführen und eine umfassende Basisdiagnostik bereits erfolgt sein sollte.
Erstkontakt
Nehmen Sie bitte Kontakt zu unserer Lotsin auf, die eine erste Einschätzung Ihrer Anfrage vornimmt.
Einsendung
Senden Sie anschließend alle relevanten Unterlagen und ggf. Datenträger per Post an die Lotsin. Es gibt auch die Möglichkeit einer digitalen Übermittlung, sprechen Sie uns bitte an.
Überweisungsschein
Bitte beachten Sie: Ein Überweisungsschein ist bereits für die Aktensichtung erforderlich.
Interdisziplinäre Fallkonferenz
Nach der genauen internen Durchsicht der Akte und Literaturrecherche wird Ihr Fall in der interdisziplinären Fallkonferenz diskutiert. Im Anschluss erhalten Sie und Ihr überweisender Arzt oder Ihre Ärztin ein Empfehlungsschreiben.
Termin in der Sprechstunde
Bei einer festgestellten Indikation erhalten Sie einen Termin in unserer interdisziplinären Sprechstunde.
Fachzentren
Bei gesicherter Diagnose können Sie sich direkt an das entsprechende Fachzentrum aus unserer Liste wenden. Gerne unterstützen wir Sie hierbei.
Sie möchten eine Anfrage an unser ZSE stellen?
Was wir Ihnen anbieten:
Neben einer ärztlichen Zuweisung nehmen wir direkte Kontaktanfragen von Patientinnen und Patienten an. In beiden Fällen wird ein Überweisungsschein vom behandelnden Arzt oder Ärztin benötigt.
So können Sie uns erreichen:
Am einfachsten ist eine Anfrage über E-Mail: zse@uksh.de
Wir melden uns anschließend bei Ihnen telefonisch oder per E-Mail zurück.
Es ist auch möglich, uns telefonisch in unserer zentralen Annahmestelle zu kontaktieren: 0451 500-43452 / -43449 (8-15 Uhr)
Sollten wir einmal nicht persönlich zu erreichen sein, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter.
Was wir benötigen:
Um die Bearbeitung und Beurteilung eines/r Patienten:in mit einer seltenen oder unklaren Erkrankung bestmöglich durchführen zu können, benötigen wir:
Einen gültigen Überweisungsschein, ausgestellt von Ihrem behandelnden Arzt oder Ärztin.
Die Versichertenkarte in Kopie (bitte beide Seiten kopieren)
Sie erhalten von uns einen detaillierten Fragebogenzu Beschwerden und Beeinträchtigungen, eine Vorlage für Patientenschilderung, einen ärztlichen Epikrisebogen (Zusammenfassung der medizinischen Situation, Fragestellung an das ZSE und Beurteilung des Behandlers), sowie eine Einwilligungserklärung.
Bitte senden Sie uns die Unterlagen ausgefüllt, sowie Kopien der ausgewählten relevanten Vorbefundenwie Arztbriefe, Labor/ Radiologie-Befunde, Diagnostik etc., per Post:
Adresse:
Zentrum für Seltene Erkrankungen
Ratzeburger Allee 160, Haus D1
23538 Lübeck
Oder erhalten Sie auf Anfrage einen persönlichen Zugang für eine sichere digitale Datenübermittlung.
Was passiert danach:
Die Unterlagen werden im ZSE einige Zeit aufgearbeitet und Ihr Fall in einer interdisziplinären Fallkonferenz mit Ärzt:innen verschiedener Fachrichtungen besprochen. Im Anschluss erhalten Sie und der überweisende Arzt oder Ärztin ein Empfehlungsschreiben. Je nach Ergebnis vermitteln wir Sie an Fachambulanzen oder bei einer festgestellten Indikation laden wir Sie im Vorfeld in unsere interdisziplinäre Sprechstunde am A-Zentrum ein.
Kontakt
Zentrum für Seltene Erkrankungen Lübeck
Ratzeburger Allee 160, Haus D1
23538 Lübeck
Telefon: 0451 500-43452 / -43449
Fax: 0451 500-43454
E-Mail: zse@uksh.de
Das Zentrum ist von Montag bis Freitag von 8-15 Uhr telefonisch erreichbar.