Leitung

Direktor der Klinik

Prof. Dr. Axel Stuart Merseburger

Direktor
Tel.: 0451 500-43601Fax: 43604

Univ.-Prof. Dr. med. Axel S. Merseburger studierte Humanmedizin in Hannover mit einem einjährigen Auslandsforschungsjahr in den USA (Bethesda, Maryland). Seine Facharztausbildung absolvierte er an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Seit 2015 ist er Direktor der Klinik für Urologie am Campus Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein.

Als Mitglied des Arbeitskreises Onkologie (AKO) ist sein klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt die urologische Onkologie, speziell die Chirurgie von Tumoren der Harnblase, der Niere, des Prostatakarzinoms, sowie die Rezidiv- und Metastasenchirurgie. Er ist Mitautor der Europäischen Leitlinie für das Nierenzellkarzinom und ist Organgruppensprecher für das Harnblasenkarzinom des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie (AUO der DKG). Er ist Autor und Koautor von über 200 Publikationen, Büchern und Buchkapiteln sowie Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften, Gremien und Editorial Boards von Fachzeitschriften. Im Rahmen von klinischen Studien ist er PI von multiplen Phase II und III Studien und LKP für Phase III Studien beim Harnblasen-, Nieren-, und Prostatakarzinom.  

Stellvertretender Direktor

Prof. Dr. med. Daniar Osmonov, FECSM

Stellvertretender Klinikdirektor, Leitung roboterassistierte Urologie, Leitung Onkologische Chirurgie, Leitung Rekonstruktive Genitale Chirurgie
Tel.: 0451 500-43601

Chefsekretariat

Petra Böhme

Sekretariat, Direktion
Tel.: 0451 500-43601Fax: 43604