Wir planen gemeinsam die Zeit nach dem Krankenhaus
Gut begleitet auf dem Weg zurück in den Alltag
Eine Herzoperation ist für den Körper eine große Belastung. Auch wenn Sie sich bereits während Ihres Aufenthalts bei uns von Tag zu Tag erholen, ist die Genesung mit der Entlassung aus dem Krankenhaus noch nicht abgeschlossen.
Für viele Patientinnen und Patienten schließt sich deshalb an den Krankenhausaufenthalt eine Anschlussheilbehandlung (AHB) an. Sie unterstützt Sie dabei, wieder zu Kräften zu kommen, Ihre körperliche Belastbarkeit schrittweise zu steigern und Sicherheit für den Alltag nach der Herzoperation zu gewinnen.
Wir kümmern uns bereits während Ihres Krankenhausaufenthalts darum
Sie müssen die Anschlussheilbehandlung nicht selbst organisieren. Bereits während Ihres Aufenthalts auf unserer herzchirurgischen Normalstation beginnen wir gemeinsam mit Ihnen mit der Planung.
Ihre Ansprechpartnerin in unserer Klinik ist Frau Alla Pospelova. Sie besucht unsere Patientinnen und Patienten persönlich auf der Normalstation und bespricht mit Ihnen die nächsten Schritte.
Dabei geht es unter anderem darum,
ob eine Anschlussheilbehandlung für Sie vorgesehen ist,
welche Rehabilitationsklinik für Sie infrage kommt,
welche persönlichen Wünsche berücksichtigt werden können,
welche Anträge und Unterlagen benötigt werden und
wann die Rehabilitation voraussichtlich beginnen kann.
Wir unterstützen Sie bei den notwendigen Formalitäten, stellt die erforderlichen Unterlagen zusammen und koordiniert die Anmeldung und weitere Organisation der Anschlussheilbehandlung.
Wie geht es nach der Entlassung weiter?
Idealerweise beginnt die Anschlussheilbehandlung zeitnah nach Ihrem Krankenhausaufenthalt. Je nach persönlicher Situation und organisatorischen Möglichkeiten kann der Übergang unterschiedlich gestaltet werden.
Wenn es medizinisch und organisatorisch möglich ist, erfolgt die Weiterbehandlung direkt im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt. In anderen Fällen verbringen Sie zunächst einige Tage zu Hause, bevor Sie Ihre Rehabilitation antreten.
Über den konkreten Ablauf informieren wir Sie rechtzeitig vor Ihrer Entlassung.
Was erwartet mich in der Anschlussheilbehandlung?
Während der Rehabilitation steht Ihre weitere Genesung im Mittelpunkt. Das Programm wird an Ihre Erkrankung, die durchgeführte Herzoperation und Ihre persönliche Belastbarkeit angepasst.
Typische Bestandteile einer kardiologischen Rehabilitation sind beispielsweise ärztliche Betreuung, Physiotherapie, Bewegung und Ausdauertraining sowie Schulungen zum Umgang mit der Herzerkrankung und zu einem herzgesunden Lebensstil. Auch Fragen zur Rückkehr in den Alltag oder in das Berufsleben können während der Rehabilitation besprochen werden.
Das Ziel ist, dass Sie nach Ihrer Herzoperation Schritt für Schritt wieder Vertrauen in Ihren Körper gewinnen und möglichst sicher und selbstständig in Ihren Alltag zurückkehren können.
Wir begleiten Sie während Ihres Aufenthalts bei der Organisation Ihrer Anschlussheilbehandlung.
Sie kommt zu Ihnen auf die herzchirurgische Normalstation, bespricht mit Ihnen Ihre Möglichkeiten und Wünsche und kümmert sich gemeinsam mit Ihnen um die notwendigen organisatorischen Schritte.
Sie müssen sich also nicht bereits vor Ihrer Operation um eine Rehabilitationsklinik kümmern – wir unterstützen Sie während Ihres Aufenthalts bei der weiteren Planung.