Anreise
Anreise zum stationären Aufenthalt, Ambulanz und Tagesklinik
Die Anreise empfiehlt sich, soweit möglich, mit dem Bus. Die Buslinien 32, 33 und 61 halten an der Haltestelle "Uniklinik" in der Feldstraße. Von dort gehen Sie, der Wegweisung folgend, vor der "Medizinischen Klinik" zum Haupteingang des Neubaus und melden sich in der Patientenanmeldung im Erdgeschoss an. Die Hautklinik finden Sie im 4. Obergeschoss.
Anreise zum Zentrum für entzündliche Hauterkrankungen
Das Zentrum für entzündliche Hauterkrankungen finden Sie im Schwanenweg 27. Die Anreise empfiehlt sich auch hier generell mit dem Bus.
Mit dem PKW folgen Sie bitte der Straßenübersicht. Bitte berücksichtigen Sie, dass es im gesamten Uniklinikbereich nur sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten gibt. Es ist daher nicht möglich Ihnen für die Zeit Ihres stationären Aufenthaltes einen Dauerparkplatz zur Verfügung zu stellen.
Post
Ihre Postanschrift während des stationären Aufenthaltes lautet:
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, Haus C
24105 Kiel
Bitte vergessen Sie den Namen der Station und die Zimmernummer nicht. Die Post wird einmal täglich, meist nach dem Mittagessen, verteilt. Den für Ihre abgehende Post bestgelegenen Briefkasten erfragen Sie bitte beim Pflegeteam Ihrer Station.
Was sollte ich mitbringen ?
Alle vorliegenden Befunde und Arztberichte von bereits vorstationär durchgeführten Untersuchungen, aber auch zeitlich weiter zurückliegende wichtige Befunde, Briefe und Röntgenbilder sollten Sie mitbringen.
Bitte vergessen Sie folgende wichtige Unterlagen nicht: Krankenversicherungskarte, Verordnung der Krankenhausbehandlung, Medikamente und Einnahmepläne für Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen, ggf. Ihren Allergiepass, Diabetes-Pass und den Marcumar-Pass.
Für Ihren persönlichen Gebrauch denken Sie bitte an Toilettenartikel, Schlafanzüge, Bademantel, Handtücher und Hausschuhe. Auch für das Buch, dass sie schon immer lesen wollten, aber bisher keine Zeit dafür hatten, ist vielleicht jetzt die Gelegenheit gekommen. Bringen Sie auch, wenn vorhanden, Kopfhörer für Radio und TV mit.
Wertgegenstände
Bitte bringen Sie nur wirklich notwendige Dinge mit in die Klinik und lassen Wertgegenstände sowie größere Mengen Bargeld zuhause.
Besuchszeiten
Bitte beachten: Derzeit gilt aufgrund der Corona-Pandemie ein generelles Besuchsverbot und ein Begleitverbot! Ausnahmen in zwingenden Fällen müssen über die Klinikleitung genehmigt werden.
Die Besuchszeiten werden in der Regel nicht streng gehandhabt. Da jedoch ein Großteil der Untersuchungen und Behandlungen am Vormittag durchgeführt wird, empfiehlt sich als Richtzeit: 14.00 - 19.00 Uhr.
Um Ihnen und Ihren Mitpatienten den zur Genesung so wichtigen Schlaf bieten zu können, sollte die um 22 Uhr beginnende Ruhezeit eingehalten werden.
Radio und Fernsehen
Jedem Patienten steht ein TV-Gerät inklusive Radio zur Verfügung. Für die Nutzung sind jedoch Kopfhörer die Voraussetzung.
Telefon
Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel erreichen Sie unter der Telefonnummer: 0431 500 0
Die Hautklinik ist über die bis 20.00 Uhr besetzte Pforte unter der 0431 500 21206 zu erreichen.
Terminvereinbarung
Bei akuten Notfällen können Sie sich jederzeit rund um die Uhr und selbstverständlich ohne Termin bei uns vorstellen.
Terminvergabe ambulant Privatambulanz
Telefon: 0431 500-19050
Allgemeine Sprechstunde
E-Mail: dermaambulanz@uksh.de
Telefon: 0431 500-21200
Phlebologische Sprechstunde
E-Mail: dermaambulanz@uksh.de
Telefon: 0431 500-21200
Proktologische Sprechstunde
E-Mail: dermaambulanz@uksh.de
Telefon: 0431 500-21200
Kinder-Sprechstunde
E-Mail: dermaambulanz@uksh.de
Telefon: 0431 500-21200
Allergie-Sprechstunde
E-Mail: allergieabteilung.dermatologie.kiel@uksh.de
Telefon: 0431 500-21230
Entzündliche Hauterkrankungen Psoriasis Neurodermitis Autoimmunerkrankungen Lasersprechstunde
E-Mail: dermaambulanz@uksh.de
Telefon: 0431 500-21234
E-Mail: dermaambulanz@uksh.de
Telefon: 0431 500-21206
Hautlymphom
E-Mail: hautlymphom.kiel@uksh.de
Telefon: 0431 500-21200
Wundambulanz
Telefon: 0431 500-21240
Terminvergabe stationäre und teilstationäre Aufnahme Privatstation
Telefon: 0431 500-21290
OP-Station
Telefon: 0431 500-21202 oder 0431 500 21276
Allgemeinstation
Telefon: 0431 500-21280
Tagesklinik
Telefon: 0431 500-21240
Untersuchungen in anderen Kliniken und Patiententransport
Während Ihres stationären Aufenthaltes ist es unter Umständen notwendig, verschiedene Untersuchungen in anderen Kliniken des UKSH durchführen zu lassen. Obwohl sich alle Mitarbeiter des Klinikums größte Mühe geben, sind Wartezeiten leider nicht auszuschließen. Es bietet sich an, die Zeit mit mitgebrachtem Lesestoff zu überbrücken.
Sofern erforderlich, werden Sie von unserem Transportdienst zu den einzelnen Untersuchungsstellen gefahren.
Essen und Trinken
Auf den Stationen dürfen Sie anhand eines Speiseplanes zwischen verschiedenen Menüs wählen. Hat Ihr Arzt Ihnen eine Diät oder Schonkost verordnet, sollten Sie sich in Ihrem Interesse daran halten. Besonders beim Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind bestimmte "Auslassdiäten" wichtige Bestandteile der allergologischen Diagnostik.
Im gesamten Klinikgebäude besteht ein Alkoholverbot.
Rauchen
Das Rauchen ist nur außerhalb von Gebäuden in ausgewiesenen Bereichen erlaubt.
Seelsorge
Für Ihre seelsorgerische Begleitung stehen Ihnen die evangelischen und katholischen Seelsorger/ -innen sowie die "Grünen Damen" zur Verfügung. Auf jeder Station finden sich Hiweise auf Gottesdienste und Veranstaltungen. Wenden Sie sich bei Fragen auch gerne an Ihr Pflegeteam.
Entlassung
Wenn Ihre Behandlung so weit fortgeschritten ist, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns beenden können,wird Sie ihr Arzt informieren, was Sie weiterhin beachten sollten, damit Sie schnell genesen. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre persönlichen Gegenstände und Ihre Wertsachen mitzunehmen.
Alle Aufzeichnungen über Ihren Aufenthalt und die durchgeführten Behandlungen verbleiben im Kinikum. Zur Entlassung erhalten Sie einen vorläufigen Arztbrief mit Informationen für Ihre unmittelbare Weiterbehandlung. Diesen legen Sie bitte bei Ihrem behandelnden Arzt vor. Ihr behandelnder Arzt zu Hause bekommt im Verlauf einen endgültigen Brief, der über den Behandlungsverlauf informiert. Die Sozialdienste und die Pflegeüberleitung beraten Sie und Ihre Angehörigen in sozialen Fragestellungen, die sich durch Ihre Erkrankung und den Krankenhausaufenthalt ergeben.