Ausbildung

Med. Technologin/ Med. Technologe für Laboratoriumsanalytik

Medizinische Technologinnen und Technologen für Laboratoriumsanalytik führen selbstständig und eigenverantwortlich die notwendigen Untersuchungen in den Bereichen der biomedizinischen Analytik durch. Die Untersuchungen werden von behandelnden Ärzten und Ärztinnen angefordert, um Krankheiten zu erkennen, Therapien festzulegen oder auch Krankheiten vorzubeugen

Die Aufgaben sind vielfältig. Sie üben ihre beruflichen Tätigkeiten in unterschiedlichen Fachbereichen aus. Es gibt z. B. Bereiche in denen Blut analysiert, Blutgruppenbestimmungen durchgeführt oder Blutkonserven zur Transfusion auf Kompatibilität getestet wird. Sie identifizieren Bakterien und mikroskopieren. Die Aufbereitung von Blut, Gewebeproben und Körperflüssigkeiten gehört zum Berufsalltag.

Nach der MTL-Ausbildung kann man in verschiedenen Fachbereichen wie Klinische Chemie, Hämatologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Histologie/ Zytologie tätig sein. Neben der Arbeit in einem Labor, das Patientenproben analysiert, gibt es auch die Möglichkeit in Forschungslaboratorien tätig zu sein.

Die Zukunftsaussichten in diesem Beruf sind hervorragend. Die Fortschritte in der Medizin und der Biotechnologie erschließen für MTL stetig neue Arbeitsgebiete und eröffnen hervorragende Berufsaussichten.