Freitag, 01. Mai 2026
Frauengesundheit gewinnt an Bedeutung – so werden auch klassische „Frauenthemen“ wie Menstruation und Menopause häufiger thematisiert, auch mit dem Fokus auf die berufliche Aktivität. NDR Magazin Schleswig-Holstein berichtete über die neue „Wechseljahre-Sprechstunde“ des Studentenwerks Schleswig-Holstein. Prof. Dr. Maggie Banys-Paluchowski, stellv. Direktorin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe kommentierte diese wichtige Initiative: „Wechseljahre betreffen die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und können durchaus große Auswirkungen haben. Wir wissen, dass bei einigen Frauen, die zum Beispiel frühzeitig in die Rente gehen, die Wechseljahresbeschwerden eine Rolle gespielt haben."
