Das Freimachen und die Sicherung der Atemwege sind wesentliche Aufgaben des Rettungsdienstfachpersonals, der Notärzte, aber auch von Ärzten und Pflegekräften der klinischen Notfall- und Akutbereiche.
Das reine Beherrschen einer einzelnen Fertigkeit beweist jedoch nicht, dass diese auch unter schwierigen Bedingungen in einem möglicherweise unbekannten Team immer gelingt.
Hier setzt der Kurs für Atemwegsmanagement und Narkose in Notfall- und Akutmedizin (ANNA) an. Das Kurskonzept ANNA vermittelt neben diversen Fertigkeiten vor allem die Interaktion und Teamarbeit bei der Atemwegssicherung und Notfallnarkose im Rahmen von simulationsgestützten Szenarien.
Es geht darum, ein komplexes Maßnahmenbündel innerhalb eines Teams im geschützten Umfeld von Simulationen zu trainieren. Neben den fachlichen Inhalten, die uns durch die bekannten S1-Leitlinien zum prähospitalen Atemwegsmanagement und zur prähospitalen Notfallnarkose zur Verfügung stehen, geht es im Kurskonzept ANNA um eine strukturierte Herangehensweise im Team. Dabei haben eben auch Themen aus dem Bereich der Non Technical Skills (NTS) eine relevante Bedeutung.
Der ANNA-Kurs bedient sich dem didaktischen Konzept des Blended Learning. Zur Kursvorbereitung bekommen die Teilnehmenden vier Wochen vor dem Kurs die digitalen Kursunterlagen zugesandt. In der Präsenzphase liegt der Schwerpunkt auf dem praktischen Training von Fertigkeiten und Handlungsabläufen.
Inhalte
Fertigkeiten im Atemwegsmanagement und der Beatmung
Vorgehen beim schwierigen Atemweg inkl. Chirurgischem Atemweg
Standardisierte Durchführung einer Notfallnarkose
Konzepte für die Notfallnarkose
Management von Komplikationen bei der Notfallnarkose
Notfallnarkose bei besonderen Patientengruppen
Teamtraining inklusive strukturiertem Debriefing
Kosten
980 € inklusive Tagesverpflegung und digitale Kursunterlagen
Kursdauer
15 Unterrichteinheiten (á 45 Minuten)
Anmeldung
Sollte es bei der Anmeldung Probleme geben, wenden Sie sich bitte an: