Wir sind uns der Verantwortung gegenüber den sich uns anvertrauenden Patientinnen und Patienten bewusst. Dafür liegt uns die stete Verbesserung unserer Strukturen, Prozesse und Behandlungsergebnisse für das Patientenwohl am Herzen.
Wesentliche Ansprüche unserer Arbeit sind:
bester, aktueller medizinischer Kenntnisstand
beste Qualität der Strukturen, Prozesse und Behandlungsergebnisse
reflektierte ethische Werte
Diesen hohen Standard, dem wir uns als Universitätsklinik verpflichtet fühlen, unterstützen wir durch wöchentlich mehrfach stattfindende Fallkonferenzen und Fortbildungsveranstaltungen, verbunden mit einer offenen Diskussions- und Fehlerkultur sowie einer engen Interaktion unserer Spezialistenteams. Bestandteil der Lern- und Fehlerkultur sind monatlich stattfindende Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen (MMK) sowie ein klinikinternes Meldesystem für kritische Zwischenfälle (CIRS).
Zur übergreifenden Qualitätssicherung und Erhöhung der Transparenz beteiligt sich das UK-SH neben den vom IQTIG-Institut koordinierten obligaten Routinemaßnahmen zur Sektorenübergreifenden Qualitätssicherung auch an der freiwiliigen Initiative Qualitätsmedizin.
Kontakt
Für einen steten Verbesserungsprozess setzen wir uns mit jeder Kritik auseinander und nehmen Ihre Hinweise dankend an. Für sowohl positive als auch negative Hinweise können Sie sich gerne an uns wenden: Prof. Dr. Wehkamp/QM, E-Mail: qm-innere1-kiel@uksh.de
Zudem steht Ihnen auch das Klinikübergreifende Beschwerdemanagement am UKSH für Lob und Kritik zur Verfügung: Beschwerdemanagement .