Konventionelle Diagnostik

Telefonische Rückfragen, Fragen zu weiteren Untersuchungen: 0431 597-3061 

UntersuchungRadio-pharmakon (Aktivität)Vorbereitung / AnmerkungNüch-
tern-

heit
Unters. Beginn p.i. (min.- max.)DauerGes.
-dauer
BlutungssucheTc-99m-Ultratag
(600 MBq)
 keine neinsofort30-90 minbis
24 h
Blutungssuche
bei Meckel-
Divertikel
Tc-99m-Pertechnetat (600 MBq) keine jasofort 30 min1 h
Entzündungs-
zinthigraphie
Tc-99m-Leucoscan (600 MBq)/ Tc-99m-Antigra-nulocyt (600 MBq)ggf. in
Verbindung
mit Skelettszinti
 nein3-6 h, 24 h 30-90 minbis
24 h
Erythrocyten-
Abbau
Fe-59 (8 MBq)/ Cr-51 (1-2 MBq)keine (1) nein10-30 min. 30 min.bis
2 Wo
Hepatobiläre Funktions-szintigraphieTc-99m-Bida (100 MBq)keine jasofort 60 min.60 min. (bis
24 h)
Hirn-Perfusions-
szintigraphie
Tc-99m-ECD (600 MBq)ggf. CT, MRT vorlegen (2) nein60 min.30 min.2-6
h
Knochenmark-
szintigraphie
Tc-99m-Antigranulocyt (600 MBq)keine nein1-3 h, 24 h30 minbis
24 h
Liquor-
szintigraphie
Tc-99m-DTPA (100 MBq)/ In-111-DTPA (40 MBq) (3)keine nein 4 h15 min.bis
48 h
Lungenper-
fusions-
szintigraphie
Tc-99m-MAA (150 MBq)Rö-Thorax
vorlegen (4)
 neinsofort30-60 min.bis
1 h
Lungen-
ventilations-szintigraphie
370 MBq Tc-99m-Technegasvor Perfusionsszinti. oder Folgetag neinsofort20-60 min.bis
1 h
Lymphabfluß-szintigraphie
(SLN-
Szintigraphie)
Tc-99m-Nanocoll (30 bzw. 150 MBq) (5)Vorbefunde vorlegen neinsofort60 min.20 min. (bis
24 h)
Magen-
entleerung
Tc-99m-
Kolloid
(80 MBq)
keine jasofort2 hbis
24 h
MIBI-
Tumorsuche
Tc-99m-
MIBI
(600 MBq)
Vorbefunde vorlegen (6) nein30 min.30-90 min.bis
2 h
Milz-
Szintigraphie
Tc-99m-markierte hitze-alterierte
Erys
(100 MBq)
 keine ja20-60 min.20-40 min.bis
2 d
Myocard-
szintigraphie
Tl-201-Cl (80 MBq)/ Tc-99m-MIBI (1 GBq)aktuelle Medikation/ Vorbefunde vorlegen (7) ja (8)sofort4 hbis
5 h, ggf.
24 h
Nebennieren-
mark-
szintigraphie
I-123-MIBG (200 MBq)Perchlorat
3 x 20 Gtt.
1 d vor - 3 d
nach Inj.
 nein4 h, 24 h und 48 h30-90 min.bis
48 h
Nebennieren-
rinden-szintigraphie
I-131-Norcho-lesterol (40 MBq)Perchlorat und Dexamethason
(9)
 nein3 d,
5 d
und
7 d
30 min.bis
7 d
Nebenschild-
drüsenszinti-
graphie
Tc-99m-Pertech-
netat
(80 MBq) + Tc-99m-
MIBI
(600 MBq)
keine nein20
min.
90 min.bis
6 h
Nierenfunktions-
szintigraphie
I-123-Hippuran/ Tc-99m-
MAG3
(je 40 MBq)
1/2-2 l
trinken (10)
 neinsofort30-60 min.2 h
Pedale Lymph-
szintigraphie
Tc-99m-Nanocoll
(2 x 40 MBq)
 keine neinsofort30-90 min. ggf. 4 hbis
4 h
Radio-
iodstudium
I-131 (2 MBq)Medikamenten-liste, Vorbefunde vorlegen nein (11)Tägl.,
2
und 8 (12)
je 15 min.7 d
Radionuklid-
ventriculo
graphie
Tc-99m-HSA (600 MBq) keine neinsofort30 min.bis
1 h
Schilddrüsen-diagnostikGgf. Tc-99m-Pertech-
netat
(40 MBq)
Medikamenten-liste, Vorbefunde vorlegen neinentfällt1-2 hbis
2 h
Schilddrüsenrest
gewebesuche
mit I-123
I-123
(400 MBq)
dito nein24 h30-90 min.2 d
Schild-
drüsenszint.
Tc-99m-Pertech-
netat (40 MBq)
dito nein20
min.
1 hbis
2 h
Sialo-
szintigraphie
Tc-99m-Pertech-
netat (40 MBq)
 keine jasofort30 min.30 min.
Skelett-szintigraphieTc-99m-HDP (500 bzw. 700 MBq)1h p.i. 1-1,5 l trinken nein 2-430-90 min.bis
6 h
  • Möglichst 4 Wochen vor und während der Untersuchung keine Transfusion, ca. 2 Wochen vor und während der Untersuchung keine Corticoide.

  • Szintigraphie ggf. mit Acetazolamid zur Beurteilung der Perfusionsreserve.

  • Zum Fistelausschluß In-111-DTPA mit Nasentamponade.

  • Zum Ausschluß einer Lungenarterienembolie ggf. in Verbindung mit vorheriger Lungenventilationsszintigraphie.

  • 120 MBq bei peritumoraler Injektion am Vorabend des Operationstages, sonst 30 MBq.

  • Unspezifische Tumorszintigraphie, Mammoszintigraphie.

  • Mit ergometrischer oder pharmakologischer (Dipyridamol) Belastung. Antianginöse Medikation in der Regel aussetzen (je nach Fragestellung), aktuelle Belastbarkeit (Ergometrie) angeben.

  • Kein Kaffee, Tee bzw. theophyllinhaltige Medikamente vor pharmakologischer Belastung.

  • Perchlorat 3 x 20 Gtt. 1 d vor bis 10 d nach Gabe. Bei Frage nach Conn-Syndrom Dexamethason 4 x 1 mg/d 7 d vor und nach Gabe.

  • Aktuelles Serum-Kreatinin angeben. Bei Frage nach Nierenarterienstenose Szintigraphie nach Gabe von Captopril oder unter lfd. ACE-Hemmertherapie. Bei Frage nach seitengetrennter Nierenfunktion ggf. ACE-Hemmer, Ca-Antagonisten nach Absprache absetzen. Bei Säuglingen und Kleinkindern ggf. Sedierung.

  • Kleines Frühstück am Tag 1

  • Tag 1: 8:00-10:00 und 12:00-15:00 Uhr, Tag 2 und 8: 8:00-10:00 Uhr.

  • Ca. 10 ml des gut durchmischten 24 h-Urins zuschicken, Gesamtmenge angeben.