Lysezeiten - Schlaganfall - Notfallversorgung

Zeit vom Eintreffen bis Beginn der Thrombolyse

Ergebnisse unserer Patienten

  Datum
Kommentar
Alter, Geschlecht
Telefon = angekündigt
Door-to-needle [Minuten]
  01.01.2019 73, m 30 min
Delir und Erbrechen
  31.12.2018 89, w 27 min
  30.12.2018 76, m 31 min
DD epileptischer Anfall, Lyse erst nach erneuter kritischer Risikoabwägung
  29.12.2018 77, m 17 min
  24.12.2018 89, w 16 min
  23.12.2018 84, m 26 min
  19.12.2018 72, w 24 min
  16.12.2018 61, m 37 min
zunächst im Raum stehende Antikoagulation
  15.12.2018 65, w 65 min
Lyse erst nach Risikoabwägung nach multimodalem CCT und bei geringem Defizit
  13.12.2018 68, w 114 min
Lyse erst nach multimodalem CT und MRT, kritische Risikoabwägung
  11.12.2018 77, m 23 min
  09.12.2018 81, w 40 min
schwieriger i.v. Zugang, paralleler Schockraumpatient
  09.12.2018 49, m 32 min
technische Probleme bei CT-Durchführung
  06.12.2018 70, w 12 min
  03.12.2018 71, m 32 min
paralleler Schockraumpatient
  26.11.2018 83, m 19 min
  17.11.2018 62, m 19 min
  13.11.2018 86, m 26 min
hypertensive Krise
  12.11.2018 70, w 28 min
schwieriger i.v. Zugang, paralleler Schockraumpatient
  11.11.2018 70, w 17 min
  11.11.2018 96, w 43 min
technische Probleme bei CT, schwieriger i.v. Zugang
  07.11.2018 51, m 26 min
  07.11.2018 75, m 52 min
Delir, CT erst nach Sedierung möglich
  06.11.2018 92, w 43 min
schwieriger i.v. Zugang, Lyse erst nach multimodalem CT zur Risikoabwägung
  03.11.2018 84, w 18 min
  31.10.2018 73, w 42 min
schwieriger i.v. Zugang, Delir
  28.10.2018 62, m 30 min
  25.10.2018 59, m 12 min
  19.10.2018 84, w 12 min
  13.10.2018 51, m 50 min
respiratorische Insuffizienz, Intubation vor CCT notwendig
  13.10.2018 60, w 31 min
Verzögerung bei Risikoabwägung, mildes Defizit, Zeitfenster erst im Verlauf eindeutig eruierbar
  13.10.2018 68, m 13 min
  11.10.2018 60, m 20 min
  10.10.2018 39, m 39 min
bei uneindeutigem klinischen Befund Lyse erst nach multimodalem CT und erneuter Diskussion mit Risikoabwägung
  09.10.2018 88, w 21 min
  05.10.2018 81, w 21 min
  01.10.2018 81, w 28 min
therapierefraktäre hypertensive Krise
  01.10.2018 56, m 21 min
  01.10.2018 56, m 21 min
  27.09.2018 93, w 62 min
schwieriger i.v. Zugang, therapierefraktäre hypertensive Krise, Zeitfenster erst im Verlauf eindeutig eruierbar
  27.09.2018 53, w 16 min
  26.09.2018 71, w 38 min
paralleler Akutpatient
  25.09.2018 83, w 19 min
  25.09.2018 88, w 46 min
Lyse erst nach multimodalem CT, zudem musste die Vormedikation noch telefonisch geklärt werden
  23.09.2018 90, w 43 min
Zeitfenster initial unklar, erst im Verlauf sicher eruierbar
  21.09.2018 80, m 43 min
Anamnese erst im Verlauf hinweisend auf Schlaganfall
  19.09.2018 79, w 37 min
schwieriger i.v. Zugang
  18.09.2018 77, w 17 min
  17.09.2018 75, m 14 min
  11.09.2018 63, m 24 min
  07.09.2018 75, m 17 min
  06.09.2018 81, w 24 min
  05.09.2018 82, w 13 min
  03.09.2018 84, w 39 min
bei DD epileptischer Anfall und fragl. Antikoagulation erst Lyse im Verlauf
  03.09.2018 54, m 19 min
  29.08.2018 83, m 17 min
  26.08.2018 64, m 20 min
  24.08.2018 71, m 59 min
Anamnese erst im Verlauf eindeutig für Schlaganfall, Risikoabwägung bei multimodalem CT
  17.08.2018 93, w 24 min
  17.08.2018 60, w 12 min
  09.08.2018 87, w 11 min
  07.08.2018 98, w 16 min
  07.08.2018 84, w 60 min
zu Beginn kein Hinweis auf Schlaganfall bei V.a. epileptischen Anfall, Lyse erst nach Perfusions-CT
  07.08.2018 96, w 101 min
Delir, Sedierung für CT notwendig, danach therapierefraktäre hypertensive Entgleisung
  04.08.2018 86, w 19 min
  04.08.2018 75, w 31 min
Anamnese erst im Verlauf eindeutig erhebbar
  01.08.2018 76, m 10 min
  31.07.2018 92, m 25 min
  27.07.2018 76, w 14 min
  27.07.2018 76, m 37 min
paralleler Stroke Alarm
  18.07.2018 78, w 20 min
  15.07.2018 44, w 17 min
  15.07.2018 78, m 7 min
  13.07.2018 63, m 25 min
  05.07.2018 70, w 11 min
  19.06.2018 82, m 17 min
  17.06.2018 73, w 17 min
  17.06.2018 62, m 27 min
paralleler Schockraumpatient
  11.06.2018 48, m 25 min
  06.06.2018 88, w 15 min
  06.06.2018 77, m 15 min
  03.06.2018 74, w 15 min
  27.05.2018 53, m 35 min
verzögert duch parallelen Stroke Alarm
  23.05.2018 61, m 37 min
Indikationsstellung erst nach Perfusions-CT bei nicht eindeutiger ischämischer Genese
  21.05.2018 81, w 18 min
  19.05.2018 63, w 68 min
schwieriger i.v. Zugang, erschwerte Risikoabwägung, therapierefraktäre hypertensive Krise
  10.05.2018 77, m 25 min
  09.05.2018 58, w 28 min
schwierige Indikationsstellung bei Incompliance
  05.05.2018 63, w 15 min
  05.05.2018 33, w 41 min
verzögert bei initial erschwerter Bildbefundung und leichtem Defizit
  01.05.2018 82, w 15 min
  30.04.2018 55, m 48 min
komplizierte Situation, daher erst nach multimodaler Bildgebung und gründlicher Diskussion Indikationsstellung
  29.04.2018 84, w 14 min
  23.04.2018 89, m 8 min
  23.04.2018 68, m 33 min
schwieriger i.v. Zugang
  22.04.2018 81, w 30 min
verzögert wegen respiratorischer Insuffizienz und schwierigem i.v. Zugang
  19.04.2018 82, m 12 min
  18.04.2018 80, w 39 min
wake-up Stroke, Lyse nach multimodalem CT
  14.04.2018 80, m 32 min
Anamnese des last well seen erst im Verlauf eindeutig
  13.04.2018 77, m 28 min
Initial V.a. Einnahme von Antikoagulation
  07.04.2018 69, m 20 min
  01.04.2018 64, w 20 min
  31.03.2018 88, m 25 min
  28.03.2018 19, w 12 min
  27.03.2018 92, m 52 min
intial instabiler Patient, Lyseentscheidung erst nach längerer Risikoabwägung bei schwieriger Konstellation
  27.03.2018 87, w 56 min
paralleler Stroke Alarm und instabiler Patient
  25.03.2018 75, m 14 min
  21.03.2018 74, m 29 min
Diskussion bei individuellem Heilversuch
  20.03.2018 87, w 24 min
  14.03.2018 84, w 28 min
  14.03.2018 83, w 53 min
Lyse nach multimodalem CT und erneuter Anamnese sowie interdisziplinärer Risikoabwägung
  13.03.2018 85, w 11 min
  13.03.2018 69, m 24 min
  09.03.2018 59, m 22 min
  07.03.2018 90, w 29 min
schwieriger i.v. Zugang
  05.03.2018 78, m 23 min
  28.02.2018 75, w 40 min
Lyse erst nach Penumbrascreening durch multimodales CT bei unklarem Zeitfenster
  27.02.2018 53, w 15 min
  24.02.2018 74, m 23 min
  18.02.2018 75, w 19 min
  07.02.2018 80, m 35 min
verzögert durch technische Probleme am CT
  03.02.2018 70, m 20 min
  03.02.2018 71, m 27 min
  26.01.2018 85, w 22 min
  22.01.2018 72, w 16 min
  22.01.2018 78, w 24 min
  21.01.2018 93, m 17 min
  20.01.2018 46, w 21 min
  17.01.2018 81, w 33 min
technische Probleme, Ausweichen auf anderes CT
  15.01.2018 51, m 17 min
  14.01.2018 70, m 19 min
  13.01.2018 79, w 26 min
  05.01.2018 83, m 29 min
  05.01.2018 80, m 16 min
  04.01.2018 93, m 44 min
wake up stroke, Lyse nach multimodalem CT
  04.01.2018 54, m 14 min