Prof. Dr. Michael Hüppe, Leitender Psychologe an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des UKSH, Campus Lübeck, wurde auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie und –forschung (DGPSF) zum zukünftigen Präsidenten gewählt. Er übernimmt damit ab Januar 2017 die Präsidentschaft von PD Dr. Regine Klinger, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
Die DGPSF ist mit etwa 500 Mitgliedern die größte deutsche Vereinigung von Psychologen und Psychologinnen, die wissenschaftlich im Schmerzbereich arbeiten und/oder in der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen tätig sind. Zu den Aufgaben der DGPSF gehört es schmerzpsychologische Forschung zu fördern und das Wissen in der klinischen Anwendungen nutzbar zu machen, ausreichend Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu schaffen und Richtlinien für die Qualitätssicherung der psychologischen Schmerzdiagnostik und -therapie zu erarbeiten.
Professor Dr. Michael Hüppe ist leitender Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des UKSH Campus Lübeck. Dort führte er 2004 und 2014 die Jahrestagung der Gesellschaft durch. Die DGPSF hat 2005 die Akademie für Schmerzpsychotherapie gegründet. Sie führt für Psychologische Psychotherapeuten Curricula durch, um diese für die Behandlung von Menschen mit chronischen Schmerzen besonders zu qualifizieren. „Es besteht großer Bedarf an Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit schmerzpsychotherapeutischer Spezialisierung. Chronische Schmerzen sind am erfolgreichen behandelbar, wenn im Schmerzbereich qualifizierte Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten und Bewegungstherapeuten als Team die Behandlung durchführen. Man bezeichnet das als Multimodale Interdisziplinäre Schmerztherapie“, so Professor Hüppe. Dafür kooperiert die DGPSF eng mit der Deutschen Schmerzgesellschaft. Sie ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und an der Entwicklung von Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit akuten und chronischen Schmerzen beteiligt. Prof. Dr. Michael Hüppe lehrt an der Universität zu Lübeck und ist dort stellv. Vorsitzender der Promotionskomission der Sektion Medizin.
Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Prof. Dr. Michael Hüppe
Tel.: 0451 500-6214, E-Mail: michael.hueppe@uksh.de

Prof. Dr. Michael Hüppe, Leitender Psychologe an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des UKSH, Campus Lübeck, wurde zum zukünftigen Präsidneten der Deutschen Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie und –forschung (DGPSF) gewählt
Bild in OriginalgrößeVerantwortlich für diese Presseinformation
Oliver Grieve, Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
Mobil: 0173 4055 000, E-Mail: oliver.grieve@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel,
Tel.: 0431 500-10700, Fax: 0431 500-10704
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck,
Tel.: 0451 500-10700, Fax: 0451 500-10708