Weaning-Station

Für Einweiser

DGP_Zertifikat_WeanNet_Zertifiziertes Weaningzentrum

Das "Weaning" (Deutsch: Beatmungsentwöhnung) nach schwerer Krankheit stellt besondere Herausforderungen an Patienten und Behandler.

Nicht nur die schrittweise Entwöhnung vom Respirator, sondern das interdisziplinäre Zusammenspiel von spezialisierten Fachpflegekräften, Atemtherapeuten, Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Physiotherapeuten, Logopäden und Sozialarbeitern ist entscheidend für einen erfolgreichen Wiedereingliederungsprozess in den Alltag und die Rückkehr in ein normales Leben.

Als Einheit des universitären Campus in Kiel können wir auf ein breites Spektrum unterschiedlichster Fachdisziplinen wie Pneumologie, Onkologie, Ernährungsmedizin, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Chirurgie, Psychiatrie, Schmerzmedizin u.a. mit ihrem entsprechenden Erfahrungs- und aktuellem Forschungsschatz, zu Gunsten unserer Patienten, zugreifen. Insbesondere die Verzahnung mit der internistischen Intensivmedizin bietet einen optimalen Übergang für Patienten in unserem Hause.

Gerne nehmen wir und auch Patienten aus externen Kliniken zur Beatmungsentwöhnung an.

Entsprechend unseren Standards entwickeln wir uns in regelmäßigen Fortbildungen weiter. Die technische Ausstattung befindet sich auf dem neuesten Stand. Zusätzlich zur Beatmungsentwöhnung bieten wir ebenfalls die Anpassung von Nicht-Invasiven-Beatmungsgeräten (NIV) bei Krankheitsbildern wie u.a. Lungenfibrosen, OSAS, ALS oder COPD an. Zusätzlich steht im Aufenthalt das Sekretmanagement und ggf. eine Optimierung der Ernährung im Fokus. Die Kontrolluntersuchungen erfolgen in der Regel in unserer pneumologischen Tagesklinik, Eine Anmeldung ist über die unten genannten Kontakte jederzeit möglich. Einen Auf- oder Übernahmetermin können wir in der Regel zeitnah gewährleisten.

Unsere Schwerpunkte

  • Beatmungsentwöhnung nach Langeitbehandlung

  • Akutbehandlung bei schweren Lungenschädigungen

  • Einstellung und Anpassung einer außerklinischen Beatmung

  • individuelle Anpassung des Sekretmanagement (inkl. cough-assist, Inhalationsmedikation, Erlernen von selbstständiger Drainagelegung und Atemmanövern)

  • Ernährungsberatung, inkl. Schluckdiagnostik nach Beatmungsentwöhnung mit logopädischer Begleitung (FEES, u.a.)

  • direkte Anbindung an ambulante Scherpunktsprechstunden oder unsere pneumologische Tagesklinik

Übernahmeanfrage

BGA-Weaning-Station

Für Fragen rund um das Weaning und die Langzeitbeatmung stehen wir unter der unten angegebenen Nummer zur Verfügung. Weitere Möglichkeiten bestehen mittels E-Mail- oder Fax-Anfragen. Rückmeldung durch das Weaning-Zentrum innerhalb von 24 Stunden (ausgenommen Wochenende).

Montag- Freitag: 8.00 - 16.00 Uhr
E-mail: info.pneumologie.kiel@uksh.de
Telefon (weaning-Station): 0431 500-28115
Telefon  (ärztliche Zuweiser): 0431-500-62658
Fax: 0431 500-28144

Für  Patienten und Angehörige

Manchmal ist die Atmung aufgrund schwerer Erkrankungen vorübergehend oder dauerhaft so stark eingeschränkt, dass eine künstliche Beatmung notwendig ist.

Ziel ist dabei immer die schrittweise Entwöhnung von der Beatmung, oder wenn dies nicht möglich ist, die Anpassung an eine Heimbeatmung. Dieses so genannte "Weaning" (Deutsch: Entwöhnung) wird dabei in Zusammenarbeit mit verschiedensten Fachdisziplinen ganz individuell auf jeden unserer Patienten abgestimmt. Seit 2024 ist unsere Station als weaning-Zentrum der deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP) zertifiziert.

Unterstützt wird das Team aus Fachpflegekräften und Pneumologen dabei täglich durch Logopäden, Physiotherapeuten, Intensivmediziner, Atmungstherapeuten, Ernährungsmediziner, und viele andere. Hier ist die Anbindung an die Universitätsmedizin insbesondere auch zur Nutzung der neuesten Forschungsergebnisse hilfreich.

Wir verfügen über eine moderne Ausstattung mit verschiedenen Beatmungsgeräten, Atemtrainern, Inhalationsgeräten, Labordiagnostik und Lungenfunktionsmessung.

Zusätzlich betreuen wir Patienten, die aufgrund einer chronischen Erkrankung wie beispielsweise einer pulmonalen Fibrose, einer ALS oder einer COPD eine nicht-invasive Atemunterstützung (sogenannte CPAP- oder NIV-Therapie) benötigen. Zusätzlich stehen im Aufenthalt das Sekretmanagement und ggf. eine Optimierung der Ernährung im Fokus.

Eine Anmeldung bei uns ist durch Ihren Haus- oder Facharzt jederzeit möglich. Patienten mit Verdacht auf eine schlafbezogene Atemstörung (nächliches Schnarchen, Atemaussetzer etc.) werden gemeinsam durch Mitarbeiter des Zentrums für integratve Psychiatrie und Lungenärzte im Schlaflabor auf dem UKSH Gelände betreut und ggf. direkt auf eine CPAP Therapie oder nicht-invasive Beatmung (NIV) eingestellt. Die technische Ausstattung befindet sich auf dem neuesten Stand.

Entsprechend unseren Standards entwickeln wir uns in regelmäßigen Fortbildungen weiter.

Die Anmeldung in unserem weaning-Zentrum erfolgt meist durch Ihr behandelndes Ärtze-Team. Wenn Sie Fragen haben oder sich selbe oder einen Angehörigen zur Behandlung in unserem Weaning-Zentrum anmelden möchten, sprechen Sie daher mit Ihrem behandelnden Arzt oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 08:00 - 15:30 Uhr. E-Mail-Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden werktags beantwortet.

E-mail: info.pneumologie.kiel@uksh.de
Telefon (weaning-Station): 0431 500-28115
Fax: 0431 500-28144