Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

15.000 Euro für Spielgeräte für die UKSH-Kita in Kiel

Freitag, 19. Dezember 2014

Mit einer Übertragung von Mitteln in Höhe von 15.000 Euro unterstützt Prof. Dr. Stefan Schreiber, Direktor der Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, und Sprecher des Exzellenzclusters Entzündungsforschung die Kinderbetreuung am UKSH. Die finanzielle Unterstützung ist bestimmt für die Neugestaltung des Außenspielgeländes der UKSH-Kindertagesstätte am Campus Kiel.

„Wir sind sehr dankbar für diese großzügige und vorbildhafte Unterstützung. Dies zeigt eindrucksvoll, dass sich gerade die Führungskräfte für ihr UKSH engagieren. Eine gute Ausstattung unserer Kindertagesstätte ist deshalb so wichtig, weil es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich macht, sich besser auf ihre Arbeit zu konzentrieren“, sagte Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des UKSH und fügte an: „Wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen, dass ihre Kinder hervorragend betreut sind, während sie schwerstkranke Menschen versorgen, werden auch unsere Patienten die Zufriedenheit am Arbeitsplatz positiv verspüren.“

Prof. Schreiber sagte: „Für mich ist es selbstverständlich, den Gewinn aus Projekten mit der Industrie in Projekte zu investieren, die das Gemeinwohl betreffen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugutekommen. Die Kindertagesstätten des UKSH dienen dazu, das Arbeitsleben unserer Mitarbeiter zu erleichtern und stärken zugleich die Attraktivität des Klinikums als familienfreundlicher Arbeitgeber.“

Der Vorstand des UKSH hat bereits im Jahr 2010 den Ausbau familienfreundlicher Strukturen mit der erfolgreichen Bewerbung um das Zertifikat „audit berufundfamilie“ beschlossen. Der umfangreiche Ausbau der betrieblichen Kinderbetreuung steht dabei ganz oben auf der Agenda. So bietet das UKSH beispielsweise eine Ferienbetreuung und eine Notfallbetreuung für die Fälle an, in denen die Eltern außerplanmäßig arbeiten müssen. Die bundesweit beispielgebenden Öffnungszeiten der Kitas von 5.45 bis 21 Uhr entsprechen schon heute den besonderen zeitlichen Anforderungen im Umfeld von Medizin und Forschung des UKSH. Derzeit werden in einem Bauprojekt am Standort Kiel zusätzlich 125 neue Betreuungsplätze geschaffen, so dass insgesamt 235 Plätze in Kiel zur Verfügung stehen werden.

Verantwortlich für diese Presseinformation

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Tel.: 0431 500-10 700

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
Tel.: 0451 500-10 700