Wir suchen Pflegende für bestimmte Themen von Qualifikationsarbeiten und begleiten auch Studierende in Qualifikationsarbeiten als Erst- und Zweitgutachterinnen und -gutachter, sofern diese a) an der CAU oder UzL immatrikuliert sind, oder das Qualifikationsprojekt einen unmittelbaren Bezug zu den Versorgungsstrukturen des UKSH hat und b) den Qualitätsanforderungen des VPU zu Qualifikationsarbeiten in der klinisch pflegerischen Versorgung entspricht.
Online: https://www.vpuonline.de/.cm4all/uproc.php/0/VPU-HandreichungQualifikationsarbeiten.pdf?cdp=a&_=17323383cf8
Wir suchen Pflegende für folgende Qualifikationsarbeiten auf Bachelor-/Master-/Promotionsniveau
Auf anderen Stationen einspringen – Grund zur inneren Kündigung? Identifikation von Faktoren, Bereitschaft, Grenzen
Generationen in der Pflege: Veränderung der Wertevorstellungen, Work-Life-Balance, Vergütung: Identifikation von Faktoren und Managementstrategien
Identifikation von Fortbildungsthemen für Stationen
Belastung von Pflegenden durch Gewalt im Krankenhaus – physisch und psychisch
Evaluation einer Intervention zur Frühmobilisierung
Mobilität im Krankenhaus – Status Quo, Intervention zB Tagesziele, Krankenhauspfade, Outcome
Delir: Prävalenz, Implementierung eines Bundles, Schulungen, Outcome
Wohlfühlmobilität: ein Qualitätsverbesserungsprojekt in der Geriatrie in Kiel. 7-monatige Promotionsarbeit für 2-3 Mediziner:innen, Therapeut:innen und Pflegefachpersonen
… oder Sie schlagen uns ein Thema vor!
Wir begleiten zurzeit
Klinische Bachelorarbeiten
zurzeit keine
Masterarbeiten
S. Hipwell: Projektarbeit „Starke Pflege"
Günther: VR-Brillen zum Delirunterricht
Wuschke: Delir und Pflegeaufwand
Promotionsarbeiten
A. Gäbler-Lehmann: Delir in der Langzeitbetreuung
F. Schimböck: Didaktik des Delirs
Kocks: Besuchsregelungen
Krause: Schulungen im Delirmanagement
Erfolgreich bestanden
Bachelor
L. Lotzer: Substanzmittelmissbrauch bei Pflegenden (2023)
E. Nissen: Frühmobilisierung zur PICS-Prävention (2023)
A. Wiedenroth: Entwicklung von qualifikationsgerechten Stellenprofilen für akademisch qualifiziertes Pflegefachpersonal an deutschen Universitätskliniken (2023)
L. Roski: Evidenzbasierte pflegerische Interventionen zur Schlafförderung für Patient*innen im Setting Intensivstation (2023)
L. Gennun: 12-Stunden-Schichtmodell in der Pflege (2023)
A. Hermenau: Interprofessionelle Kommunikationsprozesse im stationären Bereich anhand der Routineprozesse Übergabe, Visite, Fallbesprechung (2022)
J. Ristau: Erleben von Berufsstolz durch Pflegefachpersonen (2022)
V. Vater: Testgüte von Delirassessments auf Stroke Units (2022)
A. Soroko: Kompetenzanalyse im Personalmanagement (2021)
R. Tripp: Schlafqualität und Schmerzen bei postoperativer Anwendung der intermittierenden pneumatischen Kompression: eine systematische Übersichtsarbeit (2020)
B. Kirfel: das Intensivtagebuch (2019)
A.M Romanski: Informations- und Kommunikationsbedürfnisse von invasiv beatmeten Patienten in Intensivstationen: review of review (2019)
Master
Chahdi: Patientenedukation bei MS (2024)
S. Schablhofer: Dysphagiemanagement in Stroke Units (2022)
J. Hofbauer: die Bedeutung von Tagebüchern für die Eltern Frühgeborener (2020). Publikation
D. Laatz: Hautrötungen und Hautläsionen im Windel Bereich bei Frühgeborenen (2017)