Aktuelles_Presse_1240x400Aktuelles Presse Kameras Bilder aktuell Termin offiziell

Triathlon gegen Krebs in Lübeck

Sonntag, 16. Juni 2024

Schwimmen, Radfahren, Laufen stand auf dem Programm beim dem 7-Türme-Triathlon in Lübeck. Die Veranstaltung stand unter dem Benefizmotto „Triathlon gegen Krebs“. Etwa 600 Sportlerinnen und Sportler haben die Herausforderung gesucht und erfolgreich an der Benefizveranstaltung teilgenommen. Mit drei Strecken (Mitteldistanz, Olympische Distanz, Volkstriathlon), einem Aquabike Wettkampf und der Möglichkeit, die Disziplinen in einer Staffel auf bis zu drei Personen aufzuteilen, war für jeden und jede etwas dabei. Auch vom UKSH sind mehrere Teams für den guten Zweck an den Start gegangen.

Triathlon-gegen-Krebs-in-Lübeck_2024 Abbildung: Helén Frostbrant-Bake (Sportwissenschaftlerin und Physiotherapeutin, Klinik für Hämatologie und Onkologie), PD Dr. med. Inga Buchmann (Sektionsleiterin Nuklearmedizin) und Dr. Kim Luley (Oberärztin, Klinik für Hämatologie und Onkologie)

Mit den Erlösen wird das Programm „Vital-Bewegung“ am Universitären Cancer Center (UCCSH) am Campus Lübeck unterstützt. Krebspatientinnen und -patienten können hier an kostenlosen Walking- und Yoga-Kursen teilnehmen, wodurch Nebenwirkungen verschiedener Krebstherapien gemindert und die Lebensqualität verbessert wird.

Im Schleswig-Holstein Magazin erschien am Sonntag, 16.06., ein Beitrag über die gelungene Sportveranstaltung: Schleswig-Holstein Magazin: 573 Teilnehmende bei Lübecker Triathlon gegen Krebs (ardmediathek.de)

Ein Dank geht an alle Beteiligten, die das Spendenprojekt des UKSH Freunde- und Fördervereins unterstützen sowie an Tri-Sport Lübeck und PalmSports für die Organisation und Ausrichtung. In ganz Schleswig-Holstein finden in diesem Jahr noch weitere von PalmSports ausgerichtete Sportveranstaltungen statt, bei denen die Teilnehmenden einen Spendenbeitrag zu Gunsten der „Vital-Bewegung“ für Krebspatientinnen und -patienten auswählen können.

Merken Sie sich gerne bereits die Termine für die nächsten Jahre vor: 15.06.2025 und 14.06.2026.

Wer noch in diesem Jahr an einem Laufevent teilnehmen und mit einer Spende Sport- und Bewegungsangebote für Krebspatientinnen und -patienten des UCCSH unterstützen möchte, kann sich für folgende Veranstaltungen anmelden: